27-11-2012, 16:26
(27-11-2012, 14:21)Richard Bastian schrieb: Die arabisch/islamische Medizin ist die Grundlage der modernen europäischen Medizin, wusstest Du nicht? Sie z.B. hier: *http://www.esuq.de/arabische_medizin.html
Die Grundlagen der meisten Wissensbereiche findet man dort, nur einsehen und zugeben fällt schwer, ja...
Mag sein. Ich habe doch nicht über die Geschichte der Medizin diskutiert! Dass die arabische Wissenschaft der europäischen im Mittelalter überlegen war, ist mir bekannt und ist von niemandem hier bestritten worden. Das hat aber mit diesem Thema hier nichts zu tun.
Und natürlich braucht der allmächtige Gott nichts zu erklären, wenn er dazu keine Lust hat. Tut er ja auch nicht (falls im Koran etwas dazu steht: Der Koran ist für mich nicht die Meinung Gottes, sondern die Meinung Mohammeds). Aber Fragen sollte ja wohl erlaubt sein.
Es kann ja sein, dass die Gläubigen im Islam so fromm sind, dass sie keine Fragen stellen. Aber die Frage nach dem Warum des Leids ist nicht auf das Christentum beschränkt, wie man an der Karma-Lehre in den asiatischen Religionen erkennen kann, die sich sonst nicht so entwickelt hätten, wie sie heute sind. Ich finde es darum seltsam, Fragen, die Gott nicht gefallen könnten, als "falsch" zu bezeichnen.
Und nun bringe ich mal selbst ein Beispiel, absichtlich ein etwas extremeres. Stell dir vor, ein armer Mensch in einem Entwicklungsland (oder bei uns vor 1000 Jahren, damit du die Schuld nicht auf die reichen Länder schieben kannst) wird bei einer Naturkatastrophe, bei der der seine gesamte Familie umkommt, schwer verletzt. Er kann aufgrund der Situation nur notdürftig versorgt werden, und die Wunde infiziert sich. Es gibt kaum schmerzlindernde Medikamente, die auch noch für mehr als hundert Patienten reichen müssen, und nach ein oder zwei Wochen mit schmerzhaftem Wundbrand stirbt dieser Mensch. Vor der Katastrophe war er ein ganz normaler Durchschnittsmensch wie du und ich, also kein Heiliger, aber auch kein großer "Sünder".
Wenn dieser Mensch nach seinem Tod vor Gott kommt, wer hat dann wem etwas zu vergeben? Und wie wird Gott reagieren, wenn der Mensch sich über sein Schicksal beschwert?