27-11-2012, 04:45
(27-11-2012, 02:43)indymaya schrieb:Was wohl daran liegt dass man beim Hochhalten eines Buches nur sehr schlecht lesen und verstehen kann was drinsteht.(27-11-2012, 02:00)Richard Bastian schrieb: Dass der Koran vielleicht doch Recht hat? Alles, nur das nicht, gelle?Nationen, die den Koran "hochhalten" sind da auch nicht besser.
Weißt Du was ein Vorurteil ist?
Es ist Bequemlichkeit.
"Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil" sagte Einstein, nur uneinsichtige Menschen haben endgültige Vorurteile.
Vorurteile haben immer einen Schuldigen, doch jeder hat Vorurteile, sie gehören auch zu Leben dazu.
Ein kritischer Mensch der Aufklärung und Wahrheit sucht kann sich ein Urteil bilden das er durch seine Nachforschungen und sein erworbenes Wissen begründen und erklären kann, ein Mensch dem das Nachdenken Schwierigkeiten bereitet wird bestimmt durch Vorurteile, so hat er Überzeugungen und Meinungen nötig die er vorgesagt bekommt und übernimmt ohne sie einem kritischen Menschen erklären zu können und ihn dadurch zu einem anderen Urteil zu veranlassen als er es sich selbst erarbeitet hat auf seiner Suche nach der Wahrheit.
Vorurteile bestehen aus Holz, es sind die Bretter vor den Köpfen, und sie bestätigen sich weil man sein Verhalten danach ausrichtet und den Rest abschaltet.
Sie sind nicht zu widerlegen, und man ist gerne in der Gesellschaft derer denen das Denken die gleichen Schwierigkeiten macht wie einem selbst.
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!" (Max Frisch)
"Tötet euch nicht selbst" - "
"Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten." (5,32)
Den "Kindern Israel" wurde das gesagt, im Sanhedrin 37a liest sich das leicht anders: ""Der Mensch wurde deshalb einzig erschaffen, um Dich zu lehren, dass wenn jemand eine israelitische Seele vernichtet, es ihm die Schrift anrechnet, als hätte er eine ganze Welt vernichtet, und wenn jemand eine israelitische Seele erhält, es ihm die Schrift anrechnet, als hätte er eine ganze Welt erhalten."
Hier stellt der Koran mindestens zwei Sachverhalte klar, den Wert des Lebens, und dass die Welt nicht wegen den Juden erschaffen wurde.
Korangegner sehen diese Stelle als abgeschrieben und altbekannt an, deshalb auch das Zitat von Max Frisch.
Und auch deshalb kein Töten auf Verlangen, kein Mord und kein Selbstmord, und die Wiederholung: "Sterbehilfe, Hilfe beim Sterben, und nicht das Leben verkürzen."