25-11-2012, 20:40
(25-11-2012, 03:41)Richard Bastian schrieb: "Das Leben ist eine Prüfung", das ist ein leicht dahingesagter Satz
stimmt
und macht mich auch immer mißtrauisch, verströmt das muffige bis strenge odeur des fatalismus
(25-11-2012, 03:41)Richard Bastian schrieb: Meiner Meinung nach wäre es gut zuerst ein paar wesentliche Punkte zu klären
ich würde es auch sehr begrüßen, wenn du dir wesentlich scheinende punkte mal klären würdest, anstatt dich in ellenlangen metaphernpredigten zu ergehen
(25-11-2012, 03:41)Richard Bastian schrieb: So gesehen bleibt außer der persönlichen Meinung kaum etwas übrig wenn man sich mit unserem Thema auseinandersetzen will
na, diese "klärung hat nun ja wirklich keinen wesentlichen originalitäts- oder neuigkeitswert. so weit waren wir, denke ich, schon
(25-11-2012, 03:41)Richard Bastian schrieb: nur der Koran sagt eindeutig dass man sich nicht selbst töten darf
anscheinend doch nicht so eindeutig, wie die vielen sich als äußerst streng- und rechtgläubig verstehenden selbstmordattentäter und dschihadisten beweisen
(25-11-2012, 03:41)Richard Bastian schrieb: alle anderen Religionen müssen sich entweder auf die Ansichten ihrer Gelehrten verlassen, oder eben auf die eigene Meinung
aber das ist doch immer so...
ich empfehle alternativ mal: selber denken!
(25-11-2012, 03:41)Richard Bastian schrieb: Die RKK prangert "jede Art Mord, Völkermord, Abtreibung, Euthanasie und auch der freiwillige Selbstmord“ an, siehe hier: *http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_19800505_euthanasia_ge.html
welch gar wunderliches sammelsurium... ein meisterwerk des absurden eklektizismus. da steht abtreibung gleichberechtigt neben völkermord, krieg und hinrichtung aber fehlen ebenso wie das gut katholische sterben-, nein - nennen wir es deutlich und beim namen - verreckenlassen einer patientin mit prolongierter fehlgeburt, weil noch fötaler herzschlag vernehmbar ist
man kann sich gar nicht soviele hostien in den mund stopfen, wie man kotzen möchte
(25-11-2012, 03:41)Richard Bastian schrieb: Komplizierter wird es noch wenn man Fragen stellt wie: "Ist Beihilfe zum Selbstmord gleich Beihilfe zu Mord?" oder "Wird so ein Arzt zum Mörder?" und die Antworten auf eine Schrift begründen will, na dann, viel Spass dabei...
gut, die erwartungen waren zwar nicht wirklich hoch, aber:
solls das jetzt wirklich schon gewesen sein mit der angekündigten klärung "wesentlicher Punkte"?
der berg kreißte und gebar - wieder mal - doch bloß eine maus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)