21-11-2012, 09:12
(21-11-2012, 00:21)indymaya schrieb:(20-11-2012, 23:48)Keksdose schrieb: Ich hoffe, dass die Menschen, die mich lieben, mir freiwillig helfen -Ein Mensch der Dich wirklich liebt würde eher lieber mit Dir zusammen sterben als Dich alleine zu töten.
Oh mein Gott, das wäre doch schrecklich, Indy! Was hätte ich denn davon? Oder diese Person? Wenn ich das zu befürchten hätte, würe ich vermutlich mit dem Suizid warten - einzig und allein am Leben gehalten von dem Schuldbewusstsein, jemand anderen vor dem Verzweiflungssuizid zu retten, der offenbar besser damit klarkommt, dass ich leide, als dass ich einen selbstgewählten, würdevollen Tod bekomme... das wäre schrecklich. Für mich und die andere Person.
(21-11-2012, 01:56)indymaya schrieb:(21-11-2012, 01:45)schmalhans schrieb: Deshalb legt man es ja auch vorher fest, zum Beispiel in einer Patientenverfügung.Was soll das denn sein?
Ich will getötet werden wenn...?
Aber von wem? Vater , Mutter, Verwandter, Arzt, Henker? Verfügt ein Mensch darüber wer ihn tötet?
Nein, du übersiehst den Kernaspekt. Und du setzt Sterbehilfe nach wie vor mit Mord gleich. Versetz dich bitte mal in die Lage des Sterbenden: Es ist doch schon ein Unterschied, wenn jemand ins Zimmer stürmt, dir ein Messer an die Kehle hält, dich fesselt und dann umbringt - im Gegensatz dazu, dass ein Mensch dich begleitet, dir die Hand hält und dir möglicherweise über motorische Einbußen beim Halten eines Bechers oder Öffnen deines Mundes hinweg hilft, der bei dir bleibt und dich würdevoll verabschiedet. Oder?
Eine Patientenverfügung ist darüber hinaus eine wertvolle Sache. Ansonsten belaste ich meine Hinterbliebenen im Falle einer Situation, in der ich nicht mehr in der Lage bin mich zu artikulieren, damit, meine Wünsche zu erraten - da kann man als Familienmitglied ja fast nur falsch liegen. Das bringt Schuldgefühle mit sich, ein emotionales und natürlich auch rechtliches Dilemma... willst du das deiner Famillie antun? Ich glaub dir das nicht.
Lieber frühzeitig eine Entscheidung treffen - du könntest ja als Patient genausogut verfügen: Ich möchte am Leben erhalten werden, bis mein Körper aufgibt und keine Maschine der Welt meinen Herzschlag noch aufrecht erhalten kann. Aber ich denke, du solltest anderen Menschen nicht das Recht nehmen, diese Frage für sich anders zu beantworten.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)