20-11-2012, 19:43
(20-11-2012, 19:28)indymaya schrieb: Ab wann sollte man seine Frau dann töten lassen dürfen?
Wenn sie vergisst das Bier mit zu bringen?
Denk nicht, dass ich das nicht auch für schwierig halte. Wie gesagt: Es ist eine komplizierte Sache, und auf jeden Fall darf es nicht missbraucht werden können. Es darf kein Zweifel daran bestehen, dass es sich nicht um Mord handelt - wie in dem Fall, wenn ich meine Frau kille, weil sie mir kein Bier bringt. Nenne mich naiv, aber ich glaube, die Gesetzgebung sollte dazu in der Lage sein, zwischen Ehefrauen-Bier-Mord und Sterbehilfe zu unterscheiden.
(20-11-2012, 19:28)indymaya schrieb: Alzheimerkranke verlieren immer mehr ihr Gedächtnis, so das sie am Ende wie Babys sind. Aus welchem Grund sollte man sie töten lassen?
Nun, wenn du diese Lebensform schön findest, sei sie dir ungenommen. Niemand will jemanden umbringen, der seinen Lebensabend schön findet - oder mindestens lebenswert findet.
Wenn ich spüren würde, dass mein Persönlichkeit mir entgleitet, meine Erinnerung und alles was mich ausmacht verschwindet, mein Leben, meine sogenannte Seele in meinem Körper stirbt, während meine Familie mitansehen muss wie ich zu einer Fremden werde, einer leeren Hülle mit einer Magensonde... nope, sorry. Ich würde lieber sterben.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)