21-10-2012, 11:51
(21-10-2012, 02:17)Noumenon schrieb:(20-10-2012, 16:50)petronius schrieb: die frage, ob es nicht gute gründe geben kann, bestimmte dinge bestimmten menschen vorzuenthalten (z.b. alkoholikern den führerschein), ist schon eine berechtigteKlar. Auch die Frage, ob man Diabetikern oder Trekkies den Internetzugang verweigern sollte, ist berechtigt, aber nach kurzer Überlegung zu verneinen. Das Beispiel mit den Alkoholikern ist nicht schlecht, hinkt aber natürlich ein wenig. Der Führerschein ist zum Führen eines Fahrzeuges notwendig. Kein Führerschein, kein Unfall. Aber die Ehe ist zum Kinder zeugen nicht notwendig...
Ich brauche ja auch kein Auto um mich fortzubewegen (oder einen Unfall zu bauen) - ich kann zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad oder Bus oder Bahn oder Zug fahren, ich kann fliegen oder mit dem Schiff reisen ... So what?
(21-10-2012, 02:17)Noumenon schrieb: Bei (Halb-)geschwistern sei das Risiko (p3) nun aber entschieden zu hoch und folglich die Ehe zu verbieten.
Das ist aber kaum bis gar nicht schlüssig. Wenn überhaupt, dann wäre die Geburt von Kindern bzw. der ungeschützte Verkehr zu verbieten.
Du willst also, das der Staat sich aus dem Eheverbot raushält, sich aber einmischt, wer mit wem wann wie Sex haben darf? *prust*
(21-10-2012, 02:17)Noumenon schrieb:(20-10-2012, 19:31)Schmettermotte schrieb: Ich hab nach wie vor nicht ganz vestanden weswegen du Homosexuelle mit Geschwistern in einen Hut schmeißt. Was haben die miteinander zutun?Das erschließt sich - offensichtlich - aus dem Zusammenhang der entsprechenden Stellen, auf die du dich beziehst.
Na, ganz einfach - es sind zwei warme Brüder ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)