Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
De - konstruktion als Heilmittel ?
(08-10-2012, 15:40)eddyman schrieb: Jaaaa, jetzt könnte ich mich provizieren lassen...
Tu ich aber nicht.
Ne, mach ich nicht.

weder will ich jemanden "provizieren" noch eine beabsichtige ich eine provokation

ich würde aber gerne das diskutieren, was thema ist - und leider hat es der threadersteller immer noch nicht geschafft, zu erläutern, was er denn mit der titelgebenden phrase konkret meint, und führt das (nicht unbedingt erwartungswidrig) dazu, daß user frei herumschwadronieren und so das thema immer mehr im blauen dunst verschwindet

mein versuch, mal auf die dekonstruktivistische sichtweise einzugehen, hat ja leider nichts gebracht...

...denn ich habe ja etwa durchaus ausgeführt, daß und warum schlicht nicht möglich ist, was du verlangst: "um ein unbeschränktes religiöses Ideal zu verwirklichen, müssen auch die Vorstellungen und gedanklichen Konstrukte darüber fallengelassen werden" - jedenfalls nicht mit den mitteln des dekonstruktivismus

und warum jetzt "wiederum völlig "inhaltsleere" Aufmerksamkeit auf den Atem - "Heilung" bedeuten" bzw. dazu verhelfen soll, "hier buddhistisch gesprochen, "die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind", also ohne subjektive Verzerrung" - das verstehe ich auch nicht. denn, wie gesagt, wahrnehmung ist immer interpretation bzw. "konstruktion" - auch das ein dekonstruktivistischer kernsatz

es ist imho einfach die frage, ob man wirklich und ernsthaft eine philosophie diskutieren will, wenn man schon deren begrifflichkeit in die runde schmeißt, oder doch nur sozusagen unter falscher flagge hohle phrasen absondern möchte im duktus des "das zu verstehen, dazu seid ihr verkopften abendländler halt zu doof"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
De - konstruktion als Heilmittel ? - von nescio - 05-08-2012, 07:34
RE: De - konstruktion als Heilmittel ? - von Harpya - 16-08-2012, 12:48
RE: De - konstruktion als Heilmittel ? - von Koon - 07-10-2012, 15:01
RE: De - konstruktion als Heilmittel ? - von Koon - 07-10-2012, 17:57
RE: De - konstruktion als Heilmittel ? - von petronius - 08-10-2012, 16:03
RE: De - konstruktion als Heilmittel ? - von Koon - 09-10-2012, 11:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste