04-10-2012, 01:20
(04-10-2012, 00:03)Ekkard schrieb:(03-10-2012, 21:36)Sidereus_Nuncius schrieb: Bindungslos von was genau?In dem Sinn, dass ihr euern Fez mit den religiösen Riten getrieben habt, nicht ernsthaft "dabei" ward. Damit ist dann die engere Glaubensbindung aufgebrochen.
Definitiv. Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt.
(04-10-2012, 00:03)Ekkard schrieb: [..]Sobald einem auffällt, dass man doch andere Ansichten hat. Das war aber nicht wirklich mein Punkt. Sondern die vorhergehende Aufrichtigkeit.
Ich greife einen deiner Folgesätze in dieser Hinsicht auf: "Auf dieser Grundlage wäre auch ein Umdenken zu einem späteren Zeitpunkt völlig ok." - Ja, wäre es. Aber wann genau?
(04-10-2012, 00:03)Ekkard schrieb: Sinnentleerung von Konfirmation und Trauung:
(03-10-2012, 21:36)Sidereus_Nuncius schrieb: Ich weiß aber eben nicht bei wem hier die "Schuld" zu suchen ist.Ich bin nicht so sicher, dass daran jemand Schuld sein muss. Als aktives Gemeindeglied freue ich mich, auch wenn jemand "nur" die gemeindliche Dienstleistung in Anspruch nimmt - also das "Brimborium". Ich nehme mich selbst als Beispiel: Ich bin vom Teen 20 Jahre lang kirchenabstinent gewesen - und keiner war schuld. Als ich quasi "sesshaft" wurde, habe ich mich dann meiner Kirche wieder angenähert.
Also stört es dich persönlich nicht wenn jemand diese Dinge nicht ernst nimmt ?