01-10-2012, 23:09
(01-10-2012, 23:02)schmalhans schrieb: Ein schönes Thema, das auch mich bewegt. Wie du dir denken kannst, habe ich jedoch eine gegenteilige Auffassung. Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die nicht durch Zufall meine Nachbarn sind, mit denen ich aber sonst gar nichts anzufangen weiß, sondern mit Menschen, mit denen ich Werte und Interessen teile.
Es kann jedoch auch gerade interessant sein, sich mit Menschen zu umgeben die man sich vieleicht nicht selber als Freunde ausgesucht hätte. Auch so kann man vieles lernen und Freundschaften entstehen.
(01-10-2012, 23:02)schmalhans schrieb: Worte wie soziale Umgebung und Gemeinsinn klingen für mich tatsächlich nicht verlockend - denn gerade diese sind für mich ideologisch besetzt, sie bedeuten für mich "Gruppenzwang".
Sehe ich ähnlich. Gruppen lassen oftmals kein Anders-sein zu. Entweder man macht mit oder man bleibt außen vor. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit bunten Haaren durch unser stockkatholisches Dorf gelaufen bin

Natürlich kann eine Gruppe auch sehr positiv sein. Kommt vermutlich immer auf die Gruppe an.