26-09-2012, 16:49
Univers, du sprichst in Rätseln. Nehmen wir eine konkrete Phobie: Ich z. B. mag Reisen nicht, weil die Abläufe unübersichtlich sind, Anschlüsse nicht funktionieren, der Bus gerade weg ist oder der Koffer nicht im Flieger. So etwas meinst du wohl nicht, sondern eine weltanschauliche, vielleicht religiöse Angst. Aber so etwas kenne ich nicht oder vielleicht nicht mehr.
Wenn man über eine latente Angst sprechen soll, muss man wenigstens wissen, in welche Richtung man denken soll.
Ich hab' da eine Idee, was du meinen könntest: Noch bis vor rund 50 Jahren "sah der (gar nicht so) Liebe Gott (quasi) alles" und schickte einen geradewegs in die Hölle.
Solche mythischen Vorstellungen wurden aber inzwischen aus der Theologie entfernt. Mag sein, dass es noch gesellschaftliche Nischen gibt, in denen so argumentiert wird.
Meinst du so etwas?
Wenn man über eine latente Angst sprechen soll, muss man wenigstens wissen, in welche Richtung man denken soll.
Ich hab' da eine Idee, was du meinen könntest: Noch bis vor rund 50 Jahren "sah der (gar nicht so) Liebe Gott (quasi) alles" und schickte einen geradewegs in die Hölle.
Solche mythischen Vorstellungen wurden aber inzwischen aus der Theologie entfernt. Mag sein, dass es noch gesellschaftliche Nischen gibt, in denen so argumentiert wird.
Meinst du so etwas?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard