24-09-2012, 18:52
Wenn ich Menschen antreffe, sie sich als Christen bezeichnen, kann ich diese Bezeichnung nicht ernst nehmen, denn aus vielerlei Gründen kommt mir die Angst entgegen, die diese Menschen in eine Haltung und Ansicht zwingt, die sie als "christlich" bezeichnen. Diese ist nicht einfach zu erkennen und vor allem ist sie von den Betroffenen noch weniger erkennbar als für einen Außenstehenden.
Ich weiß, wie brisant dieses Thema ist und wie sehr sich "Christen" sträuben, denn es handelt sich ja um eine unbewusst vorliegende Strategie der Angstbewältigung.
Die andere Seite ist die der Machtausübung derer, die sich der Angst der anderen bedienen, um sich profilieren zu können. Auch hier liegt letztlich nichts anderes als Angst vor.
Ich weiß, wie brisant dieses Thema ist und wie sehr sich "Christen" sträuben, denn es handelt sich ja um eine unbewusst vorliegende Strategie der Angstbewältigung.
Die andere Seite ist die der Machtausübung derer, die sich der Angst der anderen bedienen, um sich profilieren zu können. Auch hier liegt letztlich nichts anderes als Angst vor.