01-09-2012, 10:53
@deja-vu: Aso, da hatte ich dich wohl falsch verstanden 
Beim ersten Teil stimme ich dir zu. Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit dem zweiten sagen willst. Was heißt "in Sachen Sinn ebenbürtig sein"? Und an welche Fähigkeiten müsste etwas, das uns bewirkt hat, heranreichen?

(31-08-2012, 22:32)Univers schrieb: Wir sind Wesen, die nach einem Sinn streben und Sinn erfassen können. Unsere Existenz wird in irgendeiner Weise mit dem Universum zusammenhängen. Wir brauchen dabei nicht unbedingt von "Gott" zu sprechen.
Wenn wir nun nach Sinn suchen und Sinn erfassen können, müsste nun das, wodurch wir existieren, nicht mindestens uns in Sachen Sinn ebenbürtig sei? Oder kann etwas uns bewirkt haben, das an unsere Fähigkeiten nicht heranreicht?
Beim ersten Teil stimme ich dir zu. Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit dem zweiten sagen willst. Was heißt "in Sachen Sinn ebenbürtig sein"? Und an welche Fähigkeiten müsste etwas, das uns bewirkt hat, heranreichen?
Eine Religion, welche nicht oder nicht mehr fähig ist, sich auf die Höhe der erworbenen Wissenschaft zu erheben, ist eine tote Religion. - Leopold Zunz