30-08-2012, 19:57
(30-08-2012, 18:09)Lelinda schrieb: Du vergisst, dass es nicht nur kindliche Sehnsüchte sein müssen, die Erwachsene an Götter glauben lassen
ich hab ja auch nicht von einer ausschließlichkeit gesprochen, sondern erkläre mir spezifisches glaubensverhalten so
was ist denn deine erklärung für diesen glauben, der mit der realität unvereinbar ist?
(30-08-2012, 18:09)Lelinda schrieb: Es gibt auch Vorgänge im Gehirn, die einen an mystische Wesen glauben lassen können
ui - ich möchte nicht noch mal der beleidigung geziehen werden, weil ich glauben psychopathologisch herleite...
(30-08-2012, 18:09)Lelinda schrieb: Zum Beispiel Träume, die jeder Mensch kennt, und die man sich früher nur als von außen (also von Göttern, z.B. als Voraussage) eingegeben vorstellen konnte
wie gesagt, beziehe ich mich auf ansonsten rationale menschen von heute und nicht auf abergläubische altvordere
(30-08-2012, 18:09)Lelinda schrieb: Träume (evtl. auch Spiegelbilder im Wasser) könnten überhaupt erst zu der Überlegung geführt haben, dass es neben der realen eine nicht-physische geistige Welt ist, die genauso wie die reale belebt zu sein scheint
das ist aber ein ganz anderes thema als der wunschglaube an einen "lieben gott", obwohl rational klar ist, daß die welt anders läuift
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)