30-08-2012, 12:38
(30-08-2012, 10:02)Koon schrieb: Ich würde gerne wissen.... was geht in den Kopf die "Jenigen", die ständig Gott als Mörder bezeichnen... ?
Lieber Koon,
Du hast ein Problem, ein "Kulturproblem".
Wir hier sind das Land, dessen Bewohner in der Regel die Schuld, egal welche es ist, immer den Anderen geben.
Deshalb hat man hier auch die letzten zwei Weltkriege angefangen.
Du kommst aus einer Kultur, die dieses Wort auch noch verdient hat.
Unter Anderem ist das auch die Ursache für die "Integrationsverweigerung", denn Ihr müsst erst einmal begreifen, wie schön das ist, wenn die Anderen schuld sind. Und am Einfachsten ist es, wenn man die Schuld denen gibt, die sich nicht wehren können weil sie in der Unterzahl sind, oder weil man sie gar nicht sieht.
Und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass man sich selbst auch noch irgendwelche Schuld zuzuweisen hätte, dann wird man bestenfalls nicht axzeptiert. Du musst ja jetzt nicht so werden und dies zu Deiner Weltanschauung machen, also auch jede Schuld von Dir zu weisen, aber verstehen wirst Du das doch?
Es sind also immer die Anderen.
Und es sind auch die Leute, die ansonsten überhaupt nicht an Gott glauben, Ihm aber die Schuld an allem Übel der Welt geben, denn das ist am Allereinfachsten, denn man meint erkannt zu haben, dass Er gar nicht in der Lage ist, Sich zu wehren, aber Er ist daran schuld, dass es Hunger gibt, Naturkatastrophen, und an allem anderen Schlechten das es gibt.
Denn wäre es anders, dann befürchtet man eine persönliche Katastrophe, die kleine Welt die sich diese Leute um sich selbst errichtet haben, würde zusammenbrechen.
Es gibt hier zwar auch andere Menschen die das anders sehen, aber die hält man für nicht ganz richtig im Kopf.
Auch deshalb gibt es den Sensationsjournalismus, dort wird gezeigt wer das ist, diese Leute die Schuld haben.
Deshalb ist auch der Gott im Christentum "Der Liebe Gott" und wir haben das "Christkind" das Geschenke bringt, und im allgemeinen wird der Glaube nur auf schöne Geschichten reduziert, wenn man sich schon gläubig nennt.
Du bist natürlich auch schuld, den Stempel hast Du aufgedrückt bekommen, und ich natürlich auch.
Was uns also bleibt ist Kopfschütteln, Geduld und etwas Mitleid.
Man gewöhnt sich aber daran.
Gruß,
Richard
