(25-08-2012, 23:19)deja-vu schrieb: Du kannst nicht ohne Urknall leben ist demnach ebenso sinnvoll wie "man kann nicht ohne den gestiefelten Kater leben"
nein. denn es gibt gute gründe, die existenz eines urknalls anzunehmen
das gilt weder für "gott" noch den "gestiefelten kater"
(25-08-2012, 23:19)deja-vu schrieb: Und wer ist "wir" ?
z.b. schmalhans und ich
(25-08-2012, 23:19)deja-vu schrieb: Wenn Du meine Posts liest dann weißt Du was ich gemeint habe.
Da brauchst jetzt nicht auf einer Aussage herumreiten, von der du weisst, das ich sie nicht so verstanden wissen will habe wie Du sie verstehen willst.
nein, mein freund - so nicht!
du hast eine nicht haltbare aussage gemacht, nämlich ohne einschränkung, also allgemein und für alle gültig gesagt, ein leben ohne "gott" sei nicht möglich. ich hab dir sogar noch verschiedene deutungsmöflichkeiten für "leben ohne gott" angeboten, du hast es ignoriert und dich in die sackgasse gestürzt, gottes existenz als prämisse vorauszusetzen, von der du nun die unmöglichkeit des lebens ohne gott konditional ableitest
sorry, aber die suppe hast du dir schon selbst eingebrockt
du privar glaubst halt an eine merkwürdige art "gott", und deshalb scheint dir privat ein leben ohne diesen nicht möglich - dagegen hat keiner was
aber als allgemeine ausage ist "ein leben ohne gott ist nicht möglich" unhaltbar
face it!
(25-08-2012, 23:19)deja-vu schrieb: Ich sag das jetzt mal einfach knallhart.
Und das auch für Petronius.
Eine absolute Aussage.
Ohne Materie kann der Mensch nicht leben, weil er daraus besteht.
Und so will ich analog auch meine Aussage verstanden wissen, daß der Mensch ohne "G#tt" nicht leben kann
dann sag ichs eebenso knallhart:
diese aussage ist unsinn bzw. rein deine unmaßgebliche privatmeinung
daß materie existiert, wissen wir
daß es so was wie "gott" gibt, ist eine reine kopfgeburt des menschen ohne belegte realexistenz
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)