26-08-2012, 00:24
(26-08-2012, 00:04)schmalhans schrieb:(25-08-2012, 23:49)paradox schrieb: Es geht um Glaube und Liebe. Existiert diese Liebe also trotzdem, auch wenn der Vater weg ist?
Welche Liebe meinst du? Die des Vaters für das Kind? Diese spürt der Vater, er wird das Kind vermissen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass jemand (das Kind) Liebe empfindet für einen Menschen, den es nicht kennt (Vater). Also kann man deine Frage nur mit "ja und nein" beantworten. Für den Vater existiert die Liebe, für das Kind nicht.
Und noch einmal - es hat nichts mit Glauben an Gott und Unsichtbarkeit zu tun.
Aber du hast doch gesagt, dass man Liebe spüren kann, weil es eine Wirkung zeigt, obwohl es nicht sichtbar ist.
Wieso spürt dann das Kind die Liebe seines Vaters nicht?
Ist diese Liebe des Vaters zu schwach, zeigt es keine Wirkung, ist diese Liebe also doch nicht vorhanden? Nur weil er den Vater nicht sehen kann, soll die Liebe zu ihm nicht da sein? Der Vater liebt ihn ja, warum liebt er ihn dann also nicht?
(Nur zur Anmerkung: Ich hätte auch die Mutter in dem Beispiel anführen können. Mit dem Vater will ich keinen Vergleich zum christlichen Vater- Gott machen.)
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.