23-08-2012, 20:29
(23-08-2012, 19:31)Manden schrieb:Kann es sein dass der Eine so viel weiß wie der Andere?(23-08-2012, 18:32)kaneís schrieb: Ganz nebenbei graust es mich persönlich beim Gedanken an dieses "Paradies", dem ewigen Leben. Ich meine, es ist schön wenn ein guter Film lange dauert, doch irgendwann muss er ein Ende haben und abgeschlossen sein.
Was weisst Du denn vom " Paradies " ? G A R N I C H T S !!
#
Aber mir vorzustellen dass man es NICHT haben will wenn es schon angeboten wird, das ewige Leben in schönster Umgebung, das kann ich nicht.
Was ihn dazu bewegt? Nein zu sagen?
Dazu ein Textauszug aus "Paradies" von den Toten Hosen, eine Nummer die wir auch in unserem Programm haben und es erklären kann:
wer immer JA und DANKE sagt, brav in jede Reihe stellt, immer gleich zum Beichtstuhl rennt, sein Schicksal mit Demut trägt,
Wir sollen zuhören und aufpassen, tun, was man uns sagt, unterordnen und nachmachen vom ersten bis zum letzten Tag.
Immer schön nach den Regeln spielen, wie sie befohlen sind, wie sie im Buch des Lebens stehn, in Ewigkeit Amen.
Ich will nicht ins Paradies..... (DIE TOTEN HOSEN - Reich & Sexy II - Die fetten Jahre 2002)
Tun was man uns sagt, unterordnen und nachmachen, Regeln wie sie befohlen sind im Buch des Lebens, so eben nicht, und mit solchen Leuten die das tun will man eigentlich auch nicht zusammensein, jedenfalls dann nicht, wenn man ein "richtiger Kerl" ist der selbst denken und sich auch selbst verantworten kann. Mit Kopien, Kriechern und Feiglingen hält man das nicht aus, auch nicht in schönster Umgebung, denn solche Leute ruinieren auch das schönste Bild.
Ich denke dass es das ist was die Hosen damit sagen wollen und auch das was kaneís damit meint, und ich denke auch dass es "echt" so gemeint ist, dass man sich das ewige Leben nicht "erkriechen" kann und wenn das so wäre kann man getrost darauf verzichten, denn dann kann es kaum einen Wert haben. Das "Buch des Lebens", die Bibel, die ein Mensch der nur einigermaßen über die Naturwissenschaft Bescheid weiß, mit bestem Wissen und Gewissen als "wahres unverfälschtes Gotteswort" als solches verneint und zurückgewiesen werden kann, wird er auch sicher nicht zum befolgen von Regeln hernehmen, erst recht nicht dann, wenn er es genauer durchgelesen und Regeln gefunden hat denen man aus Menschlichkeit nicht folgen darf.
(Ich wollts ja erst gar nicht spielen, aber dann, nach etwas grübeln, geht das schon sehr gut.)
Richard