23-08-2012, 18:02
(23-08-2012, 15:53)Richard Bastian schrieb:(23-08-2012, 15:34)petronius schrieb:(23-08-2012, 15:04)paradox schrieb: ...spaßigen egoistischen Profitgesellschaft...wenn ich mir mein umfeld ansehe, präsentiert es sich nicht so
Dann würde mich wirklich interessieren wo Du Dich aufhältst, hier in diesem Land kann es ja nicht sein
o doch
nur nehme ich wahr, was ist, anstatt auszublenden, was nicht sein soll
klar gibt es protagonisten, die man einer "spaßigen egoistischen Profitgesellschaft" zuordnen kann. daß die gesellschaft als ganzes aber, geschweige denn jeder einzelne, dieser beschreibung entspräche, korreliert eben nicht mit der realen erfahrung, die selbstverständlich auch solidarisch denkende und handelnde mitbürger kennenlernt (welche deshalb den spaß ja nicht in den keller verbannen müssen)
(23-08-2012, 15:53)Richard Bastian schrieb: Und auch nicht in unserer Zeit, oder hast Du keinen Fernseher, keine Zeitung, alle Türen und Fenster geschlossen und verlässt nie Deine Wohnung, kennst auch sonst keinen, und bekommst Dein Essen auf ein "Tischlein deck dich"?
das klingt mir jetzt doch ein wenig zu verschwörungstheoretisch. aber frag dich mal, woher deine selektive wahrnehmung einer gesellschaft aus nur noch verantwortungslosen egoisten kommt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)