23-08-2012, 15:16
(23-08-2012, 14:50)paradox schrieb: Du sagst, das ist grausam, weil das arme kleine Kind Krebs hat.Du hast Recht. Dass Tiere einander fressen ist ebenfalls ein Beweis für die zweifelhafte "Güte" eines allmächtigen Gottes, der gar nicht immer einschreiten müsste, sondern einfach die Grundvoraussetzungen anders hätte legen können, so dass sich das Prinzip "fressen und gefressen werden" gar nicht erst hätte entwickeln müssen. Aber er wollte es anscheinend so haben.
Was wäre denn, wenn man es heilen könnte, und es wird von einem rücksichtslosen Autofahrer überfahren und stirbt dann qualvoll auf dem Weg ins Spital? Auch grausam, nach deiner Logik? Wieder böser Gott?
Oder was ist mit Tieren, die andere kleine heranwachsende Tiere fressen. Alles brutal und grausam, und ein - nach deiner Logik - guter Gott würde a la Superman jedes Mal einschreiten und die Gefahr abwenden?
Aber all das gehört zum Leben dazu. All die körperlichen Leiden, die Schmerzen, die Sorgen, Existenzängste, aber auch Freude, Glück, Euphorie usw. gehören zu diesem Leben. Es hat alles seine zwei Seiten.
Wenn ich dir denn sage, dass genau dieser Gott, den du so beschuldigst, dieses Kind bedingungslos ins Paradies aufnehmen wird, und es ihm immer gut gehen wird...
Das krebskranke Kind hat von deinen Spekulationen, dass es ihm nach dem Tod im Paradies gut gehen wird, jetzt überhaupt nichts. Oder sollte es dort etwa anderen Kindern, die auch früh sterben, allerdings ohne Qualen, schlechter gehen?

Alles nicht-menschengemachte Leid könnte ich als Tatsachen akzeptieren, wenn ich davon ausgehen darf, dass sich das Leben ohne einen Gott entwickelt hat. Der Natur ist alles gleichgültig, der mache ich keinen Vorwurf. Denn sie hat kein Bewusstsein und verlangt nicht von den Menschen die Befolgung von Moralvorschriften, die sie selbst gar nicht einhält. Sie täuscht auch nicht vor, dass das Böse in Wirklichkeit gut wäre (oder, nach deinen Worten, die "andere" Seite der Medaille), weil es für etwas, das kein Bewusstsein hat, keine Bewertungskritierien gibt.
Deinen Ton kann ich nur als herablassend ansehen. Es ist natürlich einfacher, Menschen, die mit einem allmächtigen Gott und dem Leid Probleme haben, als kindisch und unreif abzukanzeln, als darüber nachzudenken, ob nicht etwas an ihrem Vorwurf dran sein könnte. Ich gebe zu, dass ich nichts anderes erwartet habe. Euer allmächtige Gott kann sich freuen, dass er so loyale Fürsprecher hat!