22-08-2012, 17:09
(22-08-2012, 15:17)Richard Bastian schrieb: dann lieben wir mal alle zusammen. Alles Zitate aus dem NT.Damit waren nicht die Juden allgemein, sondern nur Jesu Hauptgegner (die “Pharisäer und Schriftgelehrten”, also die damaligen Theologen) gemeint. Dass er diese ständig beschimpft (und zwar in allen Evangelien), ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Allerdings gibt es auch Lobworte für einzelne von ihnen.
Zuerst lieben wir die Juden:
(Joh 8, 44-45): "Ihr (Juden) habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit."
Deine anderen Zitate sind aus den Apostelbriefen, also keinesfalls von Jesus selbst.
(22-08-2012, 15:17)Richard Bastian schrieb: Dann lieben wir neutral:Das klingt zwar ziemlich brutal, ist aber nur die Hoffnung, dass sich seine Bewegung möglichst schnell ausbreitet.
(Lk 12:49-53)"Ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen. ..
(22-08-2012, 15:17)Richard Bastian schrieb: Meint ihr ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden sondern Spaltung."Das ist kein Aufruf zum Krieg (in älteren Bibeln steht statt „Spaltung“ sogar „Schwert“), sondern eine Warnung an die Nachfolger (also vor allem seine Jünger), dass diese Nachfolge kein Zuckerlecken, sondern voller Repressalien, auch von seiten der eigenen Verwandten, sein wird. Da die Evangelien mindestens 40 Jahre nach Jesu Tod geschrieben wurden, könnte das auch eine spätere Erfindung von Märtyrern für Märtyrer sein, nach dem Motto: „Jesus hat uns das vorausgesagt.“
(22-08-2012, 15:17)Richard Bastian schrieb: Und jetzt lieben wir die, die nicht glauben wollen:Das gehört zum Missionsaufruf, der später zum Evangelium hinzugefügt worden sein soll. Ich selbst glaube nicht, dass er von Jesus selbst stammt (der wollte sicher nur das Judentum reformieren). In seinen ganzen Sprüchen vorher war von der Alternative „Taufe oder Verdammung“ nie die Rede. Da ging es (v.a. bei den Synoptikern) hauptsächlich um soziales Verhalten, und an einer Stelle (Matt 25, 34-45) spielt der Glaube oder Nicht-Glaube an Jesus ausdrücklich KEINE Rolle, sondern nur die gute Tat (oder Nicht-Tat) am Mitmenschen.
( Mk 16, 16-17)
"Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."
(22-08-2012, 15:17)Richard Bastian schrieb: Dieses "halt ihm auch die andere hin" aus dem NT ist vielleicht in einer Gesellschaft möglich die aus Gläubigen besteht, in der Realität aber leider nicht, denn dann kriegst Du nur noch mehr drauf, und alles nimmt man Dir ab, am Ende schlägt man Dich noch tot weil Du so ein lieber Mensch bist, und so nach und nach gibt keine Christen mehr, das ist Wunschdenken, Phantasie, Irreal.Da muss ich dir recht geben: Das ist Wunschdenken, vor allem unter Kindern in der Schule. Egal, ob Christen oder nicht.
(22-08-2012, 15:17)Richard Bastian schrieb: diese "Nächstenliebe" ist nicht seine (Jesu) "Erfindung", Buddha wer schon etwa 500 Jahre früher und er sagte das ungefähr so: "Feindschaft kommt durch Freundschaft zur Ruhe; dies ist ein ewiges Gesetz."Wo behauptet Jesus denn, dass er sich das selber ausgedacht hätte? Bei fast jedem Satz, den er sagt, sagt er, dass er aus den Schriften zitiert, das gleiche also schon früher gesagt wurde und er es nur in Erinnerung rufen will. Und dass es die Idee der „Feindesliebe“ auch in anderen Religionen gibt, spricht doch für sie!
Im Alten Testament steht das auch schon: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr." (3.Mose 19;18)
Oder lies mal das : °http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m021z.html° , war
(22-08-2012, 15:17)Richard Bastian schrieb: Jesus war Mensch, nicht Gott! Du denkt Du machst einen Fehler oder eine Sünde wenn Du das nicht glauben würdest.Eigentlich sagt er das nirgends. Er spricht zwar oft vom Menschensohn, aber immer in der dritten Person, auch wenn die Bibel suggeriert, dass er sich selbst meint.
Aber es ist genau andersrum, "Ich bin ein Menschensohn!" wieviel mal hat er das gesagt? Und immer wieder!

