21-08-2012, 00:04
(20-08-2012, 23:20)Mustafa schrieb:(20-08-2012, 23:02)Gundi schrieb: Naja und vieleicht meint Gott es hat kein Mensch ewige Höllenqualen verdient. Wer weiß das schon...
Wenn wir dann bei ihm sind, werden wir ihm das mit den ewigen Höllenqualen schon ausreden...
Na klar, haben das Diskutieren hier ja gelernt
Es ist jedenfalls interessant zu sehen wie verschieden der Begriff Hölle und damit auch Gott selbst betrachtet wird.
Ich hätte als Gläubiger vermutlich ein Problem mit der klassischen, strafenden Gottesvorstellung, so wie sie indymaya hat.
Es wäre das alte Dilemma, dass nur die Angst zum Glauben und zu guten Taten führt. Der dahinterstehende Gott könnte für mich nicht gleichzeitig Sinnbild der Liebe und "Liebe deinen Nächsten", "Halte auch die andere Wange hin" etc. sein, wenn am Ende gnadenlos ausgesiebt wird und eine endgültige Strafe ohne jede Hoffnung auf Gnade und "vorzeitiger Entlassung" besteht.
Es würde auch den Menschen selbst zu wenig in die Pflicht nehmen, wäre er doch lediglich ein gehorsames Tier, dass nur aus Angst vor Strafe handelt.
Vieleicht ist die Hölle auch einfach das immerwährende Wissen um die eigenen Taten die man begangen hat. Keine körperlichen Qualen, sondern das Bewußtsein für die Missetaten, Reue auf Ewigkeit...
Naja, viel Spekulation, mehr nicht...
