20-08-2012, 15:23
(20-08-2012, 02:27)deja-vu schrieb: Denn wenn das wahr wäre was Du glaubst, glaubst Du Du würdest auch nur ein Jota ändern können?Beides Nein. Ändern kann ich nichts an dem was geschieht (an dem was geschehen soll und ich es tu), das Einzige was ich ändern kann ist mein eigener Glaube, meine Sicht der Dinge, auch dann, wenn ich sie als endgültig erkläre, damit meine ich das Ziel als endgültig, die Absicht als entgültig, nur der Weg lässt noch Platz, so etwa wie wenn in einer Strassenkarte eine Autobahn nicht eingezeichnet ist und man findet sie dann.
Glaubst Du Du könntest auch nur einem Menschen den Weg ins Paradies sichern?
(20-08-2012, 02:27)deja-vu schrieb: Deinen SchreckensvisionenDie habe ich teilweise beschrieben, und führe die Beschreibung hier ja auch nicht weiter.
(20-08-2012, 02:27)deja-vu schrieb: Was gibst Du Ihnen dafür das Du Sie in Zweifel stürzt und Ihnen Ihren eigenen Glauben letztlich entreißtWer durch meinen Beitrag an seinem Glauben zweifelt oder ihn verliert, der hatte keinen richtigen oder starken Glauben, und dafür kann ich nichts.
Mein Glaube bedeutet an Den Einen zu glauben, verliert also jemand seinen bisherigen Glauben so kann er doch auch diesen Glauben nehmen, gesagt habe ich auch, dass unsere Vorstellungen von Hölle oder Paradies nur geringsten Ahnungen entsprechen, selbst wenn diese Ahnungen geeignet sind um größte Furcht oder höchstes Glücksgefühl zuz erzeugen, sind sie nicht mehr als eine Ahnung.
Versprechen kann ich einen gerechten und allwissenden Gott, und sollte es Den nicht geben, dann ist alles umsonst gewesen.
(20-08-2012, 07:38)petronius schrieb: zwangsvorstellungen...professionelle hilfeEs gibt eine Vorstellung zu der man gezwungen ist und man weiß dass sie falsch ist, aber nichts dagegen tun kann, und auch dabei Angst hat, dabei man aber auch keine Freude am Leben empfinden kann, und bei dem Gedanken diese Vorstellung aufzugeben die Angst unermesslich werden kann. Diese Krankheit benötigt professionelle Hilfe.
Meine Vorstellung ist eine erkannte, gewählte, angenommene, von der ich weiß sie ist richtig aber nicht umfassend, dabei keine Angst ist sondern Hoffnung, die Lebensfreude Klarheit wurde, und die Vorstellung sie aufzugeben bei mir ein Lächeln erzeugt. Die anderen brauchen Hilfe.
(20-08-2012, 02:27)deja-vu schrieb: Wenn Gott alles vorherbestimmt hätte....ein gigantischer Sadist
Lelinda, ich schrieb: "Deine Unzufriedenheit sie nicht zu verstehen.."
Wenn Gott Der Schöpfer von allem ist, Die Ursache aller Ursachen, dann hat Er alle Geschehnisse im Vornherein bestimmt und festgelegt, aber dem Menschen seine menschlichen Bereiche gelassen in denen dieser seinen Freien Willen hat, der jedoch unbedeutend ist gegenüber Gottes Plan, Gott erschaft die Handlungen, und wir sind diejenigen die sie mit ihrem freien Willen verlangen, das ist unsere Verantwortung.
Und weil Koon dazu Verse aus dem Koran schrieb, und weil er auch die "Vorbestimmung" als etwas sieht über das man nicht in "Gottes Namen" grübeln sollte hier noch etwas aus dem Koran:
Sure 37:96 "Und Allah hat euch erschaffen und das, was ihr tut."
Sure 22:70 "Weißt du denn nicht, dass Allah weiß, was im Himmel und auf der Erde ist? Gewiss, das steht in einem Buch; gewiß, das ist Allah ein leichtes."
Sure 67:25-26 "Und sie sagen: "Wann ist diese Verheißung, so ihr wahrhaftig seid?" Sprich: "Das Wissen ist nun aber bei Allah. Ich bin nun aber ein deutlicher Warner."
