Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte.
#58
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Griechisch??

Es gibt das Buch Henoch, das sie nicht wollten. Wahrscheinlich etwa um 100 Jahre vor Chr. Kapitel 21, Vers 4ff:

Dass sie (d.h. die Juden) die Henoch-Texte nicht wollten, ist nachvollziehbar. Es sind apokalyptische Texte, die im 2. u. 3. Jh nC christlicherseits redigiert und interpoliert wurden.
Vom aramäischen Urtext ist nichts erhalten. Der Grundtext zum äthiopischen und slawischen Henochbuch liegt fragmentarisch griechischer Sprache vor.

Das äthiopische Henochbuch, zum alttestamentlichen Kanon der äthiopischen Kirche gehörig, beruht auf einem um etwa 500 nC ins Äthiopische übertragenen griechischen Text, der als Fragment (bis Hen 32, 6 reichend) einer mittelalterlichen Handschrift 1887 in Ägypten aufgefunden wurde.

Das slawische Henochbuch ist eine ins Slawische übertragene Übersetzung eines griechischen Originals, das inhaltlich vom äthiopische Henochbuch abhängig ist, aber eine selbständige Schrift sein will.

Das hebräische Henochbuch ist eine in Hebräisch verfasste Sammlung von Henoch-Überlieferungen rabbinischer Herkunft aus dem 2. oder 3. Jh. nC.

(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Griechisch?? Jesus sprach Aramäisch, nicht griechisch.

Und davon ist kein einziges Wort auf uns gekommen.

Alles, was Jesus sagte bzw. gesagt haben soll, ist in griechischer Sprache niedergeschrieben worden. Und nur daran kann man sich orientieren.


Bitte mehr diskutieren und weniger predigen! Und vor allem: halte Dich kürzer.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte. - von Bion - 18-08-2012, 09:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5577 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Politisches Papsttum ist kein Tabubruch, sondern war einst völlig normal" NZZ Sinai 75 9883 01-06-2025, 14:15
Letzter Beitrag: exkath
  Diskussion von Kardinälen auf offener Bühne über einen Papst-Rücktritt Sinai 26 1958 28-03-2025, 11:32
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste