Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, fällt mir zu Petronius Eingangsposting ein:

Das Jammern über die schlechte Welt vereint alle Menschen. Auch Sozialisten die ich kennenlernte jammerten ausgiebig über die Armut der Proletarier und die böse kapitalistische Welt. Also ist dieses Jammern nicht auf Religionen beschränkt. Jeder jammert dann nach seinen Motiven. Sozialisten über s.o. und Religiöse über die verderbte Welt der Ausschweifungen.

Mit solchen Leuten ist ein konstuktives, differenziertes Gespräch über Themen wie Individualität, Atheistmus oder eben Kapitalismus und freies Unternehmertum nicht möglich. Da ist Schwarzsehen zum Lebensinhalt, ja vielleicht sogar zum Lebenshalt geworden.

Schwarzsehen ist bis zu einem bestimmten Grad sicher auch eine einfach menschliche Eigenschaft. Wenn alles gut läuft verlieren wir darüber kein Wort. Warum auch? Läuft ja alles. Erst wenn wir über etwas stolpern werden wir munter. Und das beeinflußt auch die Wahrnehmung. Die Probleme prägen sich viel stärker ein, denn sie erfordern unsere Aufmerksamkeit. Alles was flutscht, müssen wir ja garnicht beachten. Was ja auch ökonomisch ist. Warum sich mit Funktionierendem aufhalten, wenn wir doch unsere Kräfte für die Probleme brauchen.

Dennoch tut es gut, wenn man Menschen für Dinge lobt, die man auch als Selbstverständlich ansehen kann. Positive Verstärkung funktioniert nicht nur bei Hunden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - von Bella - 15-08-2012, 11:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeldloser Zahlungsverkehr auch kultisch motiviert ? Sinai 1 2140 17-07-2022, 09:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 221274 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 17533 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste