14-08-2012, 11:23
(14-08-2012, 10:35)Gundi schrieb: Was verstehst du denn unter Selbstverwirklichung? "Selbstverwirklichung bedeutet in der Alltagssprache die möglichst weitgehende Realisierung der eigenen Ziele, Sehnsüchte und Wünsche mit dem übergeordneten Ziel, "das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen" (Oscar Wilde), sowie - damit verbunden - die möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente."
Imho nur schwer über rein materielles Anhäufen zu erreichen, aber das mag jeder anders sehen und ist ja hier konkret auch nicht Thema.
Das sehe ich ähnlich.
(14-08-2012, 10:35)Gundi schrieb: Was das mit Religion zu tun hat? So wie ich Mandu verstehe (er drückt sich ja leider nicht konkret aus) ist der Mensch heute zu sehr auf sich selbst bedacht und vergisst dabei seine Mitmenschen. Und eine solche Haltung kann über Werbung und Konsum natürlich gefördert werden.
Abgesehen davon, dass ich dem ersten Teil in seiner Verallgemeinerung nicht zustimme - die Beziehung zu Religion erklärt sich mir heraus immer noch nicht.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)