(14-08-2012, 09:33)Manden schrieb: Eigenliebe an sich ist nicht schlecht , nur man braucht das
rechte Mass ! Und dass haben wir längst verloren !!!
bitte wenigstens einmal nicht bloß behaupten, sondern auch begründen und belegen
imho war es noch nie anders als heute auch - es gibt rücksichtslose egomanen, selbstaufopfernde helfersyndrom-patienten und die große menge jener, die eine balance zwischen eigeninteresse und solidarischer rücksichtnahme halten
(14-08-2012, 09:33)Manden schrieb: Den Mitmenschen ( Nächsten ) lieben wie dich selbst - das sollen wir
wenigstens v e r s u c h e n ! Mich selbst liebe ich sowieso , und das
auf meine Mitmenschen auszuweiten , das möchte Gott von uns .
Und warum ? Zu unserem eigenen Besten hier
eben
also brauche ich auch keinen gott, der das von mir verlangt, sondern tu es aus eigeninteresse
aber das - eigeninteresse - paßt dir ja auch wieder nicht...
(14-08-2012, 09:33)Manden schrieb: und dass wir wieder die ethische Reife finden , die uns den Weg zu ihm ermöglicht
was hat das mit ethischer reife zu tun?
halte ich dir mangelnde ethische reife vor, weil du den weg zu wotan oder dem fliegenden spaghettimonster nicht findest?
im übrigen verweise ich auf http://religionsforum.de/showthread.php?tid=5910&pid=116804#pid116804
mandens lamento ist auch nichts anderes als eine neuformulierung von "die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)