(13-08-2012, 22:25)Manden schrieb: Dass der Schöpfer ( von allem ) uns liebt , siehst Du daran , dass er uns Leben und alles andere gegeben hat . Er möchte , dass wir ihn , die Natur ( seine Schöpfung ) und die Mitmenschen lieben lernen , um die ethische Reife für ewiges , wahres Leben zu erlangen . Er möchte uns nicht bevormunden , da wir Menschen unseren freien Willen wollten und wollen , und die Entscheidung daher selbst treffen müssen !
Dieses Glaubensbild will ich nicht teilen, denn es würde bedeuten, daß ein "Schöpfer" mich wissentlich in ein Leben voller Gewalt, Folter, Tod und Mißbrauch geworfen hat.
Was du zum freien Willen, dem Erlernen der Nächstenliebe und ethisches Reifen anmerkst: das ist etwas, das ich aus dem Bedürfnis, mir selbst gut zu tun, erlernt habe und noch lerne - also tatsächlich aus egoistischen Motiven und mit dem Wissen, daß Selbstliebe die Voraussetzung dafür ist, auch Verständnis und Respekt für meine Mitmenschen zu entwickeln.
Das Bedürfnis, einen "Schöpfer" zu verehren, empfinde ich nicht, und glaubte ich an einen solchen, würde ich ihn zutiefst ablehnen.


