13-08-2012, 14:50
(13-08-2012, 12:47)Lelinda schrieb: Vielleicht ist Gott aber ganz anders, nämlich gut, aber nicht allmächtig? Dann wäre er natürlich auch kein Schöpfer, aber vielleicht an einer Verminderung des Leids (egal welcher Art) ernsthaft interessiert. Natürlich wäre ein solcher Gott für viele Leute eine Enttäuschung, mir persönlich aber um einiges sympathischer als einer, der sich mit der Bösartigkeit der Menschen herausrede(n läss)t.
Das ist natürlich nur ein monotheistisches Problem, denn andere Religonen haben einer Vielzahl von Göttern unterschiedliche Aufgabenbereiche zugewiesen. So ist der Demiurg in fast allen anderen Religionen nicht identisch mit der Schicksalsgottheit oder der Fruchtbarkeitsgottheit oder dem Wettergott etc. pp. Und diese Götter müssen sich ebenso ethischen Überlegungen beugen wie die Menschen auch (und können für ihr Verhalten sogar bestraft werden).
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

