11-08-2012, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-08-2012, 11:00 von schmalhans.)
(11-08-2012, 10:25)petronius schrieb: nur, daß sie so nie aufgestellt wurde...
wo hat bion geschrieben "es gibt eine religion der liebe"? und damit eine bestimmte religionsgemeinschaft gemeint im gegensatz zu bestimmten anderen?
nirgends. er hat bestimmte aspekte der religionspraxis angesprochen, die sich aber in allen religionen wiederfinden, je nach person, ort und zeit in unterschiedlichem maße
wieviele fragezeichen auch immer du verwendest, du baust hier strohmänner. was auch eine art von "unterstellung" darstellt
Im Beitrag Nummer 12
"Sie praktizieren nicht die Religion der (Nächsten-)Liebe, sondern die Religion der Gewalt und Repression."
Deshalb wollte ich wissen, welche das seien. Er sagte eben nicht "Sie praktizieren ihre Religion, das Christentum, leider nicht so, dass sie Jesu Gebot der Nächstenliebe erfüllen, sondern sie praktizieren ihre Religion, das Chrsitentum mittels Gewalt und Repression". So wie er es schreibt behauptet er, dass es eine Religion der Liebe und eine der Gewalt gibt. Und ich wollte wissen, wie die denn nun heißen.
Wenn jemand sagt "Ich folge der Ideologie der Gleichheit" und ich antworte "Interessant, wie heißt die denn, ich möchte mich mit ihr vertraut machen, vielleicht nehme ich sie an" und mein Gegenüber antwortet "Ist doch egal, es kommt darauf an wie ich sie praktiziere", schüttele ich micht dem Kopf und frage mich - welche Ideologie mag das wohl sein? Gleichheit haben viele auf ihre Fahnen geschrieben, manche der Mitglieder sind auch wirklich davon überzeugt. Aber was ist das eigentliche Ziel von Kommunismus, Nationalsozialismus, Sozialsmus (das wären zum Beispiel drei Ideologien der Gleichheit)? Ein Unrechtsstaat, eine Diktatur des Verbrechens, ein Sozialstaat? Das ist meines Erachtens das entscheidende.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

