Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Engagement für religiös Verfolgte in Rußland
Ach, und die Behauptung, es gäbe "eine Religion der Liebe" ist keine "dummdreiste All-Unterstellung", gegen die man sich nicht verteidigen darf? Ich möchte gerne wissen, was und welche Religion das sein soll. Ich sehe es als unsinnige Behauptung an, und bisher konnte niemand zeigen, was es bedeuten soll. Ich habe mehrere Alternativformulierungen angeboten, die Bion alle ausgeschlagen hat - es steht die Behauptung also immer noch unbewiesen im Raum.

Ich spreche auch nicht davon, ob ein Mensch seinem Nachbarn hilft (das machen religiöse und nicht-religiöse Menschen gleichermaßen), sondern ob man eine "Religion der Liebe praktizieren" kann - als (Religions-)Gemeinschaft. Und eine Gemeinde ist keine Religionsgemeinschaft, die kleinsten sind (in Deutschland) nunmal die Landeskirchen oder die islamischen Vereine oder Gebietskirchen (der Neuapostolischen Kirche etwa).

Um nur ein Beispiel zu nehmen, das gerade in der Diskussion ist:

Zitat:"Die katholische Kirche kann die Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaften mit dem Bund der Ehe von Mann und Frau grundsätzlich nicht gutheißen und spricht sich infolgedessen gegen eine rechtliche Gleichbehandlung aus. Die Lebensform der Ehe bedarf des besonderen Schutzes des Staates wie der Kirche.” So kommentiert Mathias Kopp, der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz die aktuelle Initiative.
Quelle:Domradio.de

Da die christliche Religion (in ihrer katholischen Ausprägung) sich in dieser Angelegenheit diskriminierend und menschenverachtend verhält, ist sie wohl kaum eine Religion der Liebe. Gerade in den letzten Tagen, in denen ich ich viel mit wertkonservativen Menschen (christlich sozialisiert) darüber disktutierte, zeigte mir, wie sehr diese Haltung (Schwule sind ekelhaft und nur die ehe zwischen Mann und Frau hat einen Wert) noch immer tief verwurzelt ist in dieser RG. Daran ändert sich auch nichts, wenn in Hinterkleinhausen ein junger Mann für eine alte Dame einkaufen geht und als Begründung "Jesus" nennt. Denn das Nachbarsmädchen, das derselben Frau bei der Wäsche hilft (aber keine RG angehört), betrachtet dies einfach als Freundschaftsdienst.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Engagement für religiös Verfolgte in Rußland - von schmalhans - 10-08-2012, 10:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste