08-08-2012, 18:32
(08-08-2012, 15:19)petronius schrieb: noch mal mein kernanliegen:
wer bestimmt, (ab) wann eine kritik einer beleidigung entspricht? das bloße sich-beleidigt-geben kanns ja wohl nicht sein. wie will man also die kriterien definieren?
Spaemann legt das in die Hände der Gerichte.
(08-08-2012, 15:19)petronius schrieb: aber: das bloße sich-beleidigt-geben kanns eben doch sein.
Spaemann schreibt: " Aber das Gefühl eines Klägers, beleidigt worden zu sein, kann wiederum nicht der alleinige Maßstab sein, weil damit absurde Empfindlichkeit honoriert würde. Man wird hier nicht auskommen ohne einen Spielraum richterlichen Ermessens."
Hast du den text überhaupt gelesen? Ach ja, mit Einzelaussagen beschäftigst du dich ja nicht.
(08-08-2012, 15:19)petronius schrieb: es geht nicht darum, hier einen teufel an die wand zu malen, weil der schon morgen hier erscheinen wird. aber darum, zu zeigen, worauf bestimmte entwicklungen hindeuten und welcher mißbrauch sich damit rechtfertigen ließe
Dann drück dich besser aus.
(08-08-2012, 15:19)petronius schrieb:(07-08-2012, 22:41)Gundi schrieb: "siehst du denn nicht, daß es im sinne spämanns ja genügen würde, kreationistische anschauungen zum "heiligsten" zu erklären und jede anderslautende erklärung als beleidigung zu empfinden, um jeden biologielehrer in den knast zu bringen?"
Klar ein Unterstellung an Spaemann
ich habs dir doch erklärt...
"im sinne spämanns" = "nach den von ihm aufgestellten kriterien"
jetzt klar?
noch einfacher kriegs ich nicht mehr hin
Ist leider auch nicht korrekt. "Im Sinne von Spaemann" = "Spaemann wäre damit einverstanden"
Schon mal den Ausdruck von Angehörigen eines Verstorbenen "Das wäre in seinem Sinne" gehört? Drückt aus: "Er wäre damit einverstanden, zufrieden, er hätte es so gewollt."
Du hast nun erklärt wie du es meinst. Dein erster Ausdruck ist aber nun mal fehlerhaft. Also mach mir keinen Vorwurf.
(08-08-2012, 15:19)petronius schrieb:(07-08-2012, 22:41)Gundi schrieb: Ich denke dass Problem ist, dass du Blaphemie, Beleidigung und Kritik alles gleichsetzt
by jove, he's got it!
weil das alles auslegungssache ist
Ganz so ist ja nun nicht.
Beispiel?
Beleidigung: Gott ist sch...e!
Kritik: Wenn Gott wirklich allmächtig ist aber nicht das Elend auf der Welt lindert muss er böse sein.
Zu einer Kritik gehört selbstverständlich eine Begründung und ein Aufdecken was genau das Problem ist. Eine Beleidigung wertet einfach nur ab.
(08-08-2012, 15:19)petronius schrieb: ohne also klar definitorisch abzugrenzen, was wo beginnt und aufhört, macht eine solche auseinanderteilung gar keinen sinn
hat spämann die vorgenommen?
wüßte ich bisher nicht
Er hat es den Gerichten in den Hände gelegt was Beleidigung ist.
(08-08-2012, 15:19)petronius schrieb: also subsumiere ich den oberbegriff, ob du es nun " Blaphemie, Beleidigung oder Kritik" nennst, ist mir gleichgültig
Wenn du es dir so einfach mache willst, nur zu.
(08-08-2012, 15:19)petronius schrieb:(07-08-2012, 22:41)Gundi schrieb: siehe oben. Die Beiträge der andere User kannst du ja selbst nachlesen
nix!
das mit der "tatsache" hast du frei erfunden
Quatsch. Habe ich doch an deinen eigenen Beiträgen gezeigt. Ich bin aber nicht dafür verantwortlich, dir alle Beiträge und Argumente hundermal vorzukauen.
(08-08-2012, 15:19)petronius schrieb:(07-08-2012, 22:41)Gundi schrieb: schenkelklopf ...... und das aus deinem Munde...
... ich hau mich weg...
trotzdem geb ich die hoffnung nicht auf, daß du liest, was ich schreibe, es verstehst, und damit auch erfaßt, worum es mir geht.
Das gebe ich gerne zurück.