06-08-2012, 22:27
(06-08-2012, 20:36)petronius schrieb:(06-08-2012, 19:24)Gundi schrieb: Du hast behauptet er würde Biologielehrer in den Knast bringen
wo soll ich das denn geschrieben haben?
ich sagte, daß man bei entsprechender anwendung der von spämann vorgetragenen kriterien für blasphemie (die ja nicht notwendigerweise von spämann so beabsichtigt sein muß) grundsätzlich zu so was käme
jetzt klar?
Ja, war es auch vorher schon. Tut mir leid, habe mich falsch ausgedrückt.
(06-08-2012, 20:36)petronius schrieb: es haben doch auch schon andere hier "wehret den anfängen" gerufen. einfach zu sagen, so was wär aber weder möglich noch beabsichtigt und der text sei daher völlig harmlos, erscheint mir seltsam
such dir doch meinetwegen ein anderes beispiel für ein potentielles opfer solcher maulkörbe, ich häng mich nicht am "biologielehrer" oder am "knast" auf - wenns denn der verständnisfindung dient...
Weshalb wird zb. kein Unterschied in der Kritik zwischen "Beleidigung" und "Kritik" vorgenommen? Mit einer Selbstverständlichkeit wird Spaemann unterstellt, er wollte Kritik abwürgen.
Sicherlich kann ein solcher Gedanke formuliert werden und man kann auch über die potentielle Gefahr diskutieren. Es aber schon als Tatsache abzutun, dass Spaemann genau das möchte halte ich nun mal nicht für fair, zudem der text dass nicht hergibt.