Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen
(25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: hier wird ja aber auch anders argumentiert:

(grundsätzlich) "streben Die meisten Menschen eher nach Macht, materielle Dinge, das eigene Ego zu erfüllen, usw. Ob das jetzt in gutem Miteinander und oder im Elend der Anderen geschieht, ist eher nachrangig" - sie sind also hemmungslose egoisten.

Was erst einmal keine verwerfliche Meinung ist, sondern auch einfach, wie bereits gesagt, die Erfahrung des Users sein kann.

(25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: zwar "muss das nicht der einzige Grund" sein für "das Gefühl für sich und andere verantwortlich zu sein", "sich von einer Sehnsucht über allem menschlichen Kleinkram stehenden Persönlichkeit ableiten" zu lassen (also sich auf einen "gott" und dessen vorgaben zu berufen)

Aber dieser Absatz widerspricht doch bereits deinem Vorwurf.

(25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: jedoch wird "langfristig betrachtet, ein Mensch ohne moralische Vorgaben eher nicht dazu bereit sein wird, diese Verantwortung tragen zu wollen" - nur selber denken und sein denken anregen lassen, reicht offenbar nicht. denn: "Was dann bleibt, ist höchstens ein Eigennutz und vll. eine gesetzl. Pflicht dazu"

Hm... verstehe. Ich würde wohl das Wort "Eigennutz" in diesem Zitat anders bewerten als du, nämlich mit den vorangegangen negativen Eigenschaften besetzt. Also ein eher taktisches Denken, ohne Rücksicht auf Verluste und bei dem eben keine Verantwortung (ein Begriff der im Zitat ja eine entscheidende Rolle spielt) übernommen wird.

(25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: es kommt also gar nicht darauf an, wie verantwortlich man mit seinen mitmenschen, mit seiner umwelt umgeht, sondern auf das motiv dafür.

Das kann ich nicht herauslesen. Es wird viel eher gesagt, dass zum langfristigen Aufrechterhalten von Verantwortung eine Vorgabe benötigt wird. Sicher eine Aussage die auch streitbar ist, ok.

(25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: "eigennutz" (was z.b. in meinem fall rein aufgrund rationaler überlegung zu dem führt, was auch von gläubigen als "moralisches verhalten" angesehen wird), ist bäh, reicht eben nicht - weil die (von außen vorgegebene) orientierung fehlt:

Wie schon gesagt, hätte ich Eigennutz hier anders verstanden. Allerdings verstehe ich auch deine Argumente. Hier wäre es wohl hilfreich wenn der betreffende User uns aufklären könnte, wie er das mit dem Eigennutz meint.

Motive aus dem Denken heraus (wozu ja neben dem Eigennutz auch zb. ethische Gedanken und ähnliches gehört) werden in ihrer Allgemeinheit jedoch nicht herabgestuft.

(25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: "Ein Glaube an Gott ist dann zumindest für einen Gläubigen etwas woran er sich orientieren kann"

Hier sind wir uns vermutlich einig.

(25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: ich glaub dir nach wie vor nicht, daß du noch nie zur kenntnis genommen haben willst, daß und wie jene "der mensch ist grundsätzlich schlecht"-haltung von gläubigen vorgebracht wird

Ich habe gesagt, dass auch ich solche Aussagen im Forum bereits angetroffen habe. Zum Grund solcher Aussagen habe ich auch bereits meine Meinung kund getan.

Nachrichten in diesem Thema
RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - von Gundi - 25-07-2012, 21:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeldloser Zahlungsverkehr auch kultisch motiviert ? Sinai 1 2261 17-07-2022, 09:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 228171 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 18146 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste