24-07-2012, 12:57
(24-07-2012, 12:40)petronius schrieb:(24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Ich sehe darin nicht, um es mit deinen Worten zu sagen, den elenden Wurm den nur Gott aus seinem niederen Dasein erheben kann.
Eigentlich behandelt das Zitat auch mehr Verantwortung bzw. das ein Mensch moralische Vorgaben benötigt. Die Religion wird hier als eine Möglichkeit angegeben
woher sollen die vorgaben denn sonst (und ursprünglich) kommen?
aus eigenem denken ja wohl nicht, denn das scheidet aus
Tut es?
(24-07-2012, 12:40)petronius schrieb: - es müssen ja immer irgendwelche "moralischen vorgaben" da sein
Ideen entstehen nicht im luftleeren Raum. Auch das "eigene Denken" ist der Erfahrung und somit Vorgaben nicht verschlossen bzw. kann durch diese angeregt werden.
(24-07-2012, 12:40)petronius schrieb:(24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Sicher nicht, nur verstehe ich dieses Forum (welches ja nun mal ein Religionsforum ist) nicht als repräsentativ für die Gesellschaft
die gängige meinung einer bestimmten sorte gläubiger muß ja auch nicht "repräsentativ für die Gesellschaft" sein - hat auch keiner behauptet
Wie bereits gesagt, von "gängige meinung" kann mMn. keine Rede sein.
(24-07-2012, 12:40)petronius schrieb: ich habe hier in diesem forum nun schon gefühlt tausend mal erklärt, daß ich bestimmte haltungen aufgreife, hinterfrage und kritisiere. so langsam könnte man das mal zu kenntnis nehmen und solche punktuelle kritik nicht (womöglich vorsätzlich) als pauschale gotteslästerung und gläubigenbeschimpfung denunzieren
Das tut auch keiner. Mir kommt es nur ein wenig so vor, dass anhand eines unzureichenden Beispiels ein Strohmannproblem aufegebaut wird dass in dieser radikalen Form nun mal nicht (als gängige Meinung) besteht.