24-07-2012, 11:54
(24-07-2012, 10:43)petronius schrieb:(23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Das können auch einfache Erfahrungswerte eines Menschen sein
in diesem fall nicht
Und woher weist du das?
(24-07-2012, 10:43)petronius schrieb:(23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Keine Ahnung wer der User ist, aber eventuell ein Indiz dafür dass mit diesem Zitat diese Haltung eben gar nicht ausgedrückt werden sollte
daß du keine ahnung hast, soll ein indiz für genau was sein?
ich führ das mit dieter nuhr jetzt lieber nicht weiter aus
Wozu zitiere ich überhaupt

Dein Satz "gerade beim betreffenden user habe ich den eindruck eigentlich nicht, deshalb wundert es mich ja, wo das herkommt" habe ich nicht umsonst meiner Aussage vorangestellt. Den Zusammenhang findest du nun vieleicht selber.
(24-07-2012, 10:43)petronius schrieb:(23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Sorry, aber du sprachst von einer gängigen Haltung bzw. Argumentation
genau
willst du grundsätzlich bestreiten, daß es diese haltung gibt?
Natürlich nicht. Allerdings würde ich nicht von einer gängigen (laut Duden: allgemein üblichen) Meinung sprechen. Dies entspricht nicht meiner Erfahrung.
(24-07-2012, 10:43)petronius schrieb: oder warum versuchst du krampfhaft, hier allen möglichen ales mögliche andere in den mund zu legen? ("keine ahnung, aber es könnte doch...")
Tue ich nicht.
(24-07-2012, 10:43)petronius schrieb:(23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Da wird es vieleicht erlaubt sein zu schauen wie sich eine solche Haltung für dich äußert (bzw. an welchen Äußerungen du das festmachst).
Wir sehen beide das anfängliche Zitat unterschiedlich und gut ist.
wie siehst du es denn?
Ich sehe darin nicht, um es mit deinen Worten zu sagen, den elenden Wurm den nur Gott aus seinem niederen Dasein erheben kann.
Eigentlich behandelt das Zitat auch mehr Verantwortung bzw. das ein Mensch moralische Vorgaben benötigt. Die Religion wird hier als eine Möglichkeit angegeben. Das es die einzig legitime sei und das nur "Gott als Zuchtmeister" es wieder "gerade biegen" kann, dazu finde ich eigentlich nix. Das Religion eine Orientierung geben kann, wirst du wohl kaum abstreiten.
(24-07-2012, 10:43)petronius schrieb: und bestreitest du, daß auch und gerade hier im forum ja auch schon von anderen durchaus so argumentiert wurde?
Sicher nicht, nur verstehe ich dieses Forum (welches ja nun mal ein Religionsforum ist) nicht als repräsentativ für die Gesellschaft. Meine Erfahrung außerhalb des Forums spricht nun mal gegen eine gängige Meinung und auch in deinem Beispielzitat kann ich besagte Haltung nicht erkennen.