Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen
(20-07-2012, 22:02)petronius schrieb: mein thema sind nicht "Vorwürfe gegenüber Ungläubigen", sondern der autodefätismus, daß es ohne göttliche moralvorgaben nicht geht
...
ist, wie gesagt, nicht mein thema

Nun ja, dein Eröffnungsbeitrag geht auf recht viele Dinge ein, wenn auch nur auf wenige im speziellen. Und eben auch auf die von mir vorgebrachten Themen.

(20-07-2012, 22:02)petronius schrieb:
(20-07-2012, 20:18)Gundi schrieb: Ansonsten kann man aber wohl sagen, dass jeder Mensch Motive hat warum er wie handelt. Der eine findet seine Gründe in der Religion, der andere in anderen Dingen

ach, wirklich?

dasjanding...

mein thema hier ist eben die haltung, alle motivation zum guten eben nicht im menschen zu finden. andere bitte ich in einem anderen thema zu erörtern, welches ja gerne eröffnet werden kann

Vieleicht wäre es hilfreich wenn du etwas konkretisierst was du genau unter "motivation zum guten" verstehst?
Momentan finde ich es etwas herablassend Religiösen niedere Motive zu unterstellen (zumindest erweckt dein Eröffnungsbeitrag diesen Eindruck) da nicht im Menschen. Mich würde daher als Gegenüberstellung einmal interessieren was denn andere (bessere?) Motive wären, die eher im Menschen sind?

Nachrichten in diesem Thema
RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - von Gundi - 20-07-2012, 22:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeldloser Zahlungsverkehr auch kultisch motiviert ? Sinai 1 2140 17-07-2022, 09:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 221277 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 17533 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste