20-07-2012, 19:44
Ich würde nicht sofort von Minderwertigkeitsgefühl sprechen. Eher von einer anderen Sicht auf die Dinge. Zweifelsohne gibt es genügend solcher "Schwarzseher" unter den Gläubigen. Aber auch die andere Seite ist häufig vertreten. Menschen die bereits kleine Gesten als wertvoll erachten und hierin Gottes Existenz erkennen, ohne sofort an die Idee der Möglichkeit einer perfekte Welt zu glauben welche nur durch die Ungläubigen verhindert wird.
Sich am Optimum zu orientieren muss im übrigen kein Nachteil sein.
Ansonsten wird es wohl eher auf das Individuum ankommen, ob dieses einen starren Leitfaden wie Religion (aber auch andere Ideologien) benötigt oder nicht.
Die Sinnhaftigkeit dieses Themas halte ich persönlich daher auch für fragwürdig. Immerhin bietet er jedoch viel Potenzial für Spannungen und Zündstoff
Bin gespannt (Popcorn hol)
Sich am Optimum zu orientieren muss im übrigen kein Nachteil sein.
Ansonsten wird es wohl eher auf das Individuum ankommen, ob dieses einen starren Leitfaden wie Religion (aber auch andere Ideologien) benötigt oder nicht.
Die Sinnhaftigkeit dieses Themas halte ich persönlich daher auch für fragwürdig. Immerhin bietet er jedoch viel Potenzial für Spannungen und Zündstoff