11-07-2012, 09:46
(11-07-2012, 00:30)petronius schrieb:(10-07-2012, 23:47)Gundi schrieb: Warum dann die Aufregung bzw. deine Beispiele und das "Lebe frei, wild und gefährlich". Du darfst immer noch rauchen, ohne Helm rad fahren und essen was du magst
du siehst den trend also nicht?
obwohl du selber schreibst
"Aber es ist ja nun mal so, dass die Gesellschaft auch für den Einzelnen aufkommen muss. Und die Behandlung von Volkskrankheiten wie Übergewicht, Raucherfolgen, Krankheiten durch Bewegungsmangel etc. müssen nun einmal von allen getragen werden. Man fragt sich bei einigen Leuten wirklich manchmal ob sie sich ihrer eigenen verantwortung für ihren Körper und sich selbst überhaupt bewusst sind"
ich darf nicht mehr im lokal rauchen, auch nicht, wenn dies als raucherlokal ausgewiesen wäre. die helmpflicht für fahrradfahrer wird diskutiert, und sogar du übelegst, inwiefern es denn noch akzeptabel sei, daß z.b. "einige Leuten wirklich sich ihrer eigenen verantwortung für ihren Körper und sich selbst überhaupt§ nicht "bewusst sind"
und man "schützt" religiöse vor ihrer eigenen religion...
siehst du das nicht?
verstehst es nicht, was mir daran unbehagen bereitet?
Sicher verstehe ich das. Und habe bereits gesagt, dass es mMn. Dinge gibt die es mehr lohnt sich darüber aufzuregen als ein Rauchverbot. Aber das mag jeder anders sehen.
Zumal ich dir ja diesbezüglich sogar zustimme, nur halt die Hysterie (ala "früher war alles besser") nicht teile.
Was man jedoch zunehmend beobachten kann ist, dass Menschen sich unglaublich gut über Dinge wie Rauchen, Fahrradhelme etc. aufregen können, sich in der Gesellschaft jedoch eine allgemeine Politikverdrossenheit breit macht.
Interventionen im Ausland, Eurokrise, Menschenrechtsverletzungen durch die Wirtschaft... alles egal, wichtig ist dass ich nicht rauchen darf.
Damit meine ich nicht dich persönlich, sondern dies ist mein Eindruck bei vielen Menschen.
und noch etwas: Der, von mir gesagte und von dir zitierte Satz mit dieser von dir vorgeschalteten Aussage wurde so nie von mir getroffen. Unterlasse es also bitte hier wieder zwingend Schubladen bedienen zu wollen.
(11-07-2012, 00:30)petronius schrieb: irgendwer - "die mehrheit" - nimmt sich heraus, über meinen kopf hinweg zu entscheiden, was "gut für mich ist". und ich habe das dann demütig abzunicken und mich zu fügen
Auch das ist doch viel zu pauschalisierend. In unserer Gesellschaft werden laufend Gesetze über deinen Kopf hinweg entschieden.
Hier muss halt jeder Einzelfall gesondert geprüft werden.
(11-07-2012, 00:30)petronius schrieb:(10-07-2012, 23:47)Gundi schrieb: Weshalb dann dieser ewig lange Einführungsbeitrag, wenn du jetzt auf gewisse Dinge daraus gar nicht eingehen willst und auch noch unterstellst, man würde nicht beim Thema bleiben
gundi, ich weiß, daß du mich nicht leiden kannst. ist auch ok
aber man kanns mit dem herumhacken auf (vporsätzlich?)
mißverstandenen petitessen, um den thread zu zerfleddern, auch übertreiben
Was soll denn diese weinerliche Schiene jetzt? Ich habe auf deinen Anfangspost geantwortet. Wenn dir das nicht passt, dann frage halt nicht

(11-07-2012, 00:30)petronius schrieb: es geht mir um den drang der mehrheit, de minderheit ihr leben vorzuschreiben
Und wer ist diese Mehrheit?