11-07-2012, 00:30
(10-07-2012, 23:47)Gundi schrieb: Aber warum dann der lange Anfangsbeitrag (in welchem du nun einmal über freie Entscheidungen, Rauchen, Essen, Fahradfahren... geschrieben hast) und die Schelte, keiner würde antworten, wenn selbst themenbezogene Sachen (nämlich zur freien Entscheidung) von dir nicht akzeptiert werden
schelte?
nun - es hat keiner geantwortet
was genau ist jetzt dein problem?
was soll ich angeblich nicht akzeptieren?
du fragst, was mein problem ist, und ich verweise dich für den anfang auf das threadthema - meinetwegen den threadtitel, wenn dir der lange eingangsbeitrag zu kompliziert ist
jetzt alles klar?
(10-07-2012, 23:47)Gundi schrieb: Warum dann die Aufregung bzw. deine Beispiele und das "Lebe frei, wild und gefährlich". Du darfst immer noch rauchen, ohne Helm rad fahren und essen was du magst
du siehst den trend also nicht?
obwohl du selber schreibst
"Aber es ist ja nun mal so, dass die Gesellschaft auch für den Einzelnen aufkommen muss. Und die Behandlung von Volkskrankheiten wie Übergewicht, Raucherfolgen, Krankheiten durch Bewegungsmangel etc. müssen nun einmal von allen getragen werden. Man fragt sich bei einigen Leuten wirklich manchmal ob sie sich ihrer eigenen verantwortung für ihren Körper und sich selbst überhaupt bewusst sind"
ich darf nicht mehr im lokal rauchen, auch nicht, wenn dies als raucherlokal ausgewiesen wäre. die helmpflicht für fahrradfahrer wird diskutiert, und sogar du übelegst, inwiefern es denn noch akzeptabel sei, daß z.b. "einige Leuten wirklich sich ihrer eigenen verantwortung für ihren Körper und sich selbst überhaupt§ nicht "bewusst sind"
und man "schützt" religiöse vor ihrer eigenen religion...
siehst du das nicht?
verstehst es nicht, was mir daran unbehagen bereitet?
irgendwer - "die mehrheit" - nimmt sich heraus, über meinen kopf hinweg zu entscheiden, was "gut für mich ist". und ich habe das dann demütig abzunicken und mich zu fügen
(10-07-2012, 23:47)Gundi schrieb: Weshalb dann dieser ewig lange Einführungsbeitrag, wenn du jetzt auf gewisse Dinge daraus gar nicht eingehen willst und auch noch unterstellst, man würde nicht beim Thema bleiben
gundi, ich weiß, daß du mich nicht leiden kannst. ist auch ok
aber man kanns mit dem herumhacken auf (vporsätzlich?)
mißverstandenen petitessen, um den thread zu zerfleddern, auch übertreiben
es geht mir um den drang der mehrheit, de minderheit ihr leben vorzuschreiben
plakativ genug?
(10-07-2012, 23:47)Gundi schrieb: Nö, aber es gibt nun mal verschiedene Ansichten in Gesellschaften, die alle irgendwie unter einen Hut gebracht werden wollen.
müssen sie das?
nein, meine privaten marotten müssen mit niemandes ansichten "unter einen Hut gebracht werden"
genau das ist nämlich das problem, daß jeder dem anderen dreinreden will
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)