10-07-2012, 23:47
(10-07-2012, 23:37)petronius schrieb: wie weit darf die mehrheit die minderheit bevormunden?
(10-07-2012, 23:37)petronius schrieb:(10-07-2012, 23:16)Gundi schrieb: Dann verstehe ich dein Problem nicht
das versteh ich nun wieder nicht
schreib ich chinesisch?
bezieh dich doch einfach mal auf den punkt des beschneidungsverbots, ohne jetzt deine überlegungen zu gefährlichen sportarten und den kosten für die allgemeinheit etc. weiter zu treiben. wir wollen uns ja nicht verzetteln
Aber warum dann der lange Anfangsbeitrag (in welchem du nun einmal über freie Entscheidungen, Rauchen, Essen, Fahradfahren... geschrieben hast) und die Schelte, keiner würde antworten, wenn selbst themenbezogene Sachen (nämlich zur freien Entscheidung) von dir nicht akzeptiert werden.
btw.: über gefährliche Sportarten habe ich nix gesagt.
(10-07-2012, 23:37)petronius schrieb:(10-07-2012, 23:16)Gundi schrieb: Mir ging es eigentlich eher um freie Entscheidungen anderer Art, wie der Entscheidung beim Klamottenkauf auf gewisse Standards (Lohn des Arbeiters, Menschenrechte) Wert zu legen zu können oder nicht
ich wüßte jetzt nicht, wer dich dafür einknasten wollte, daß du fair gehandelte textilien kaufen möchtest
das recht auf etwas ist etwas anders als die möglichkeit dazu. gibt es aber ersteres nicht, kannst du zweiteres sowieso in der pfeife rauchen
Warum dann die Aufregung bzw. deine Beispiele und das "Lebe frei, wild und gefährlich". Du darfst immer noch rauchen, ohne Helm rad fahren und essen was du magst.
Auch hier nimmt dir niemand das Recht, sondern erschwert eventuell nur die Möglichkeit dazu.
(10-07-2012, 23:37)petronius schrieb:(10-07-2012, 23:16)Gundi schrieb: Aber vieleicht verstehe ich auch einfach deine Einschränkung der freien Entscheidung nur falsch und du magst mal ein paar konkrete Beispiele bringen?
bleib doch einfach beim thema - dem recht auf die ausübung religiöser riten
Weshalb dann dieser ewig lange Einführungsbeitrag, wenn du jetzt auf gewisse Dinge daraus gar nicht eingehen willst und auch noch unterstellst, man würde nicht beim Thema bleiben.
(10-07-2012, 23:37)petronius schrieb:(10-07-2012, 23:16)Gundi schrieb: Nun, die (teils recht drastischen) Äußerungen der verschiedenen Parteien hier im Forum zeigen, dass verschiedene Leute verschiedene Werte unterschiedlich hoch ansiedeln.
ja und?
wer am lautesten schreit, darf über die anderen bestimmen?
Nö, aber es gibt nun mal verschiedene Ansichten in Gesellschaften, die alle irgendwie unter einen Hut gebracht werden wollen.