08-07-2012, 06:46
(08-07-2012, 00:23)Harpya schrieb: Sage ja auch garnicht das alles religiösen Ursprung hat aber wenn jamand bei Geburt schonmal zwangsweise einen Glauben hat, werden seine Handlungen eben unter dem Glauben ausgeführt.
Ich glaube das ist deine ganz persönliche Zwangseinweisung. Das das nicht so ist, kann man daran erkennen das die unterschiedlichen Islamischen Nationen, den Islam unterschiedlich leben.
(08-07-2012, 00:23)Harpya schrieb: Also Fernziel, erst wenn jemand mündig ein Glaubensbekenntnis ablegt ist er einer Religion zuzuordnen.
Die idee Zuordnung zu einer Religion stammt Wahrscheinlich, weil du glaubst, in allen Religionen eine dem kirchlichen ähnlich, Amtlich beurkundete Ein- und Austritt gibt.
Es ist aber nicht so, Im Islam und Buddhismus ist die Glaubensbekenntnis eine Herzensangelegenheit, und wieweit die Zuordnung geht, einem selbt überlassen. Manchmal ist es Streng Religiös, manchmal gemäßigte Notliebe
(08-07-2012, 00:23)Harpya schrieb: Tradition kann schon mal von der Religion übernommen werden,
lokale Naturreligionen werden unter dem Religionsbegriff eh subsumiert.
Übernahme von Ideen und Traditionen gilt für alle Lebenslagen, die Natur der Mensch und sein Gesellschaft lässt das zu.
zb. Gesternabend sah ich in Tagesschau24 eine Dokumentation über Eugenisierung, wie Kerngesunde Frauen noch bis 1985 in der Schweiz, und in weiten Teilen der Westlichenwelt Zwangssterilisiert wurden, die Heute als Opfer gelten. Überall auf der Welt gibt es merkwürdige Traditionen, den Wir von aussenbetrachtet nicht verstehen, die Heute noch fortgesetzt werden. Die liste ist Lang.
Die Religion übernimmt kein Tradition, Es ist jeden möglich den Religion in seinen reinstenform zu verstehen, es sei denn, mann wird daran gehindert, weil die Tradition sich Stark verlagert hat, wie zb. in Arabischenländern so genannte Arabisierung ein Teil der Religion wurde
(07-07-2012, 23:52)Bion schrieb: Das hat viel mit Tradition und wenig mit Religion zu tun.
Die Mädchenbeschneidung ist eine Traditionelle Tragödie, in den Nordafrikanischenland Sudan, wo die Zeit stehengeblieben ist, und hat mit der Islam nichts zutun.
Es ist Wahrscheinlich eine Fortsetzung der Mittelalterliche Idee, wo die Menschen damals dachten, zur Unterbindung der Ehrbrüche den Frauen die Lust abzuschneiden. In Europa dagegen hatte man Eiserne Unterhosen für Frauen die man unter Schloß und Kette hielt
