24-06-2012, 15:05
(24-06-2012, 13:21)Keksdose schrieb:(24-06-2012, 12:54)Gundi schrieb: MMn. müßig darüber zu diskutieren. Das Theodizeeproblem besteht, ok. Glaube hat aber nicht den Anspruch logisch ergründbar sein zu müssen.
Okay. Aber wenn wir nichts über Gott und den Glauben sowieso wissen können, was bringt uns denn dann der Glaube?
Es muss hierbei gar nicht um einen Kollektivnutzen gehen, also etwas, dass jedem das gleiche bringt.
Das, was man aus dem Glauben ziehen kann scheint sehr individuell zu sein. Der eine findet Hoffnung im Glauben an einen Beschützer, der andere kann durch den Glauben mit dem Tod besser umgehen...
Ich denke die Frage nach dem "Warum?" ist seeeehr vielfältig zu beantworten und jeder Gläubige wird andere Gründe nennen können.
(24-06-2012, 13:21)Keksdose schrieb: Wenn mir mein Gott nicht einmal die Sicherheit geben kann, dass er mich rettet, mir hilft, mich vor Leid beschützt, was bringt er dann?
Ein Gläubiger wird das vermutlich anders sehen und gerade Sicherheit, Schutz etc. als Gründe für den Glauben angeben
(24-06-2012, 13:21)Keksdose schrieb:(24-06-2012, 12:54)Gundi schrieb: Ich finde es daher auch schlichtweg falsch, wenn du behauptest bei genauerer Prüfung wäre nur der Schritt zum Atheisten zulässig.
Tut mir leid. Bitte denk nicht, dass ich so arrogant bin, zu glauben, ich hätte da die richtige Antwort. Ich hab das so gemeint: Bisher bin ich mit meinem Nachdenken immer beim Atheismus gelandet - und finde das selbst aber irritierend. Deshalb frag ich ja. Ich meinte aber nicht, dass das jetzt die objektive Wahrheit ist... sorry, falls das so rübergekommen ist.
Ne, ist schon in Ordnung. Ich selbst bin ja auch nicht gläubig und kann deine Fragen daher gut nachvollziehen.
Ich verstehe es aber auch wenn mir ein Gläubiger erzählt, dass er seinen Glauben nicht versucht mit Logik zu ergründen. Glaube und Logik sind zweierlei. Für viele hilft es, einfach gewisse Probleme (wie Theodizee) einzugestehen, diese aber auf Gott und sein Wirken als transzendente Identität so stehen zu lassen.
Wäre es anders würde "Glauben" wohl eher "Wissen" sein, oder?