05-06-2012, 00:09
(04-06-2012, 22:13)Koon schrieb: ...
(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: Wenn mit dem Koran und meinetwegen noch den angesprochenen ca. 500 Hadithen das letzte Wort gesprochen ist, nichts hinzugefügt oder weggenommen werden kann und darf, beschränkt dies eine persönliche Gotteserfahrung des einzelnen Menschen auf die (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?
Letzte Wort hat das denkende Mensch... Koran ist die Orientierung
2.Sure.. Die Kuh, Ayet 242...
Allah Offenbart euch die Ayets, aus dem Ihr zu Denken beginnt ...
hier wird gewisses selbstständiges denken Verlangt... und es gibt 6 bis 8 weitere Ayets in dem zum Nachdenken aufgerufen wird...
(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?
was du hier genau meinst !! hab ich nicht verstanden... Leidenschaftlich Fromme Moslem, ist wie ein Budhistische Mönch... anwendet nahezu gleichen Methoden für Mystische Erfahrung... Strenge Enthaltsamkeit, Zikir ( Zikir = Wiederholung von Gottesnamen, und Tevhid)
Naja, ich wollte auf den möglichen aber nicht zwingenden Konflikt muslimischer Mystiker hinaus. Ein Mystiker strebt im Grunde nur die "Einswerdung" mit Gott an, die unio mystica, egal aus welchem Glauben er auch immer kommen mag. Die meisten bewegen sich dabei innerhalb ihres religiösen Weltgebäudes.
Es ist aber nicht zwingend so, das es bei der angestrebten Gotteserfahrung bleibt.
Was passiert wenn irgendein Mensch oder Mystiker sich unter eine Palme hockt, eine Gottesvison hat, das Erlebte zu Papier bringt und eine neue Offenbarung predigt.
Nach dem Koran ist sowas nicht möglich, da der Koran meines Wissens die letzte Offebarung Gottes sein soll, soll ja irgendwo im Koran stehen.
Ist so eine Gotteserfahrung möglich oder nicht.
Kann ein Muslim eine personale Gotteerfahrung haben oder ist das für ihn Humbug?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht.