04-06-2012, 22:13
(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: Naja, meines Wissens ist die Scharia das tradierte Gesetz, dessen Gültigkeit und Anwendung zur Bildung einer islamischen Gemeinschaft zumindest aus fundamental verstandener muslimischer Sichtweise unabdingbar ist.
(Naja, Ok, mit der Diskussion über die Scharia würden wir genau dahin kommen wohin Du die Diskussion eben nicht hin entgleiten lassen willst, in die politische Dimension des Islam; drum obiges nur am Rande).
Es gibt keine, aus dem Koran stammende Logik für heutige verständnis von Scharia... allein deshalb nicht weil Islam, ein Religion für Allemenschen ist, unabhängig von Rasse und Kultur..
die aktuelle Verständnis von Scharia, das im reinen Islam nicht vorkommt, ruft zur faschistischen Geschlossenheit auf... wie bei den Talmudisten...
(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: Wenn mit dem Koran und meinetwegen noch den angesprochenen ca. 500 Hadithen das letzte Wort gesprochen ist, nichts hinzugefügt oder weggenommen werden kann und darf, beschränkt dies eine persönliche Gotteserfahrung des einzelnen Menschen auf die (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?
Letzte Wort hat das denkende Mensch... Koran ist die Orientierung
2.Sure.. Die Kuh, Ayet 242...
Allah Offenbart euch die Ayets, aus dem Ihr zu Denken beginnt ...
hier wird gewisses selbstständiges denken Verlangt... und es gibt 6 bis 8 weitere Ayets in dem zum Nachdenken aufgerufen wird...
(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?
was du hier genau meinst !! hab ich nicht verstanden... Leidenschaftlich Fromme Moslem, ist wie ein Budhistische Mönch... anwendet nahezu gleichen Methoden für Mystische Erfahrung... Strenge Enthaltsamkeit, Zikir ( Zikir = Wiederholung von Gottesnamen, und Tevhid)