(26-05-2012, 17:29)eddyman schrieb: Ich verstehe nicht, warum du in deiner Antwort die Schuld so betonst
was meinst du denn sonst mit "Karma auflösen" oder "Sünde hinwegnehmen"?
(26-05-2012, 17:29)eddyman schrieb: Eben gar nicht, Er hat das für uns getan, damit wir aufgrund Seiner Demonstration glauben und daraus lernen
aber was?
daß dir eine hinrichtung wurscht sein kann,wenn du als unsterblicher gott sowieso wieder auferstehst?
(26-05-2012, 17:29)eddyman schrieb: Du kannst nicht unsterblich werden, das Unsterbliche wird nicht und hört nicht auf zu sein
und was soll das bedeuten?
bzw. was geht mich " das Unsterbliche" an, das sowieso "nicht wird"?
(26-05-2012, 17:29)eddyman schrieb: Wenn der Mensch eine unsterbliche Seele hat, dann immer schon, nur ist er sich Ihrer nicht bewusst
so, meinst du also
und wenn nicht?
dann nicht
(26-05-2012, 17:29)eddyman schrieb: Interessant ist noch, dass dieses Absolute nur Eines sein kann, es kann keine zwei Absolute geben
wieso das jetzt?
(26-05-2012, 17:29)eddyman schrieb: Jesus muss diese Erkenntnis gehabt haben, sonst hätte er seinen Widersachern nach soviel Schmerz und deren tagelanger Haßattacken nicht vergeben können
wenn ich sowieso in drei tagen wieder aufersteh, kann ich auch locker vergeben- was juckts mich denn schon groß?
im gegenteil, ist eine geile show. beeindruckt ja noch zweitausend jahre später. wär doch echt doof, wenn die römer usw. da nicht ihre rolle als bösewicht gespielt hätten, das nähme doch dem ganzen den thrill. da ist ein wenig dankbarkeit fürs mitspielen schon angebracht
im ernst: auch du hast natürlich das recht, dir aus der jesus-story das zu basteln, auf was du halt stehst (in deinem fall karma und so). geht voll in ordnung, nur halt anderen an gewissen körperteilen vobei - nichts davon ist für den überzeugend, der es nicht sowieso schon glaubt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)