25-05-2012, 00:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-05-2012, 00:41 von schmalhans.)
(24-05-2012, 16:49)indymaya schrieb: Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." (Joh.14,6)
Sollte ich jetzt Deinem Statement mehr Glauben schenken? Hast Du auch Leben zu geben? Bist Du ein Prophet? Bestimmst Du was Wahrheit ist?
Kein Wissen ist Wahrheit!
Schon andere "Geister" sagten:"Ich weiß, dass ich nichts weiß."
Nicht Jesus sagt das, sondern Johannes, als Autor, lässt ihn das sagen. Das ist wie mit Platon und Sokrates (das ist der mit dem "Ich weiß, dass ich nichts weiß", der hat nämlich auch nix aufgeschrieben und ist zum Tode verurteilt worden, übrigens wegen Blasphemie).
Ich will nicht, dass du mir glaubst. Ich will, dass du weißt. Und ich habe Leben zu geben, so wie jeder andere Mensch auch - wie sollten wir uns sonst fortpflanzen ... Nein, ich bin kein Prophet. Was Wahrheit ist, bestimmen nicht ich oder du oder Jesus oder Gott, sondern die Gesamtheit der Menschheit, und zwar alle Augenblick neu. Sobald neues Wissen entsteht, verändert sich die Wahrheit. "Alles fließt", wie ein andere großer "Geist" schrieb.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)