24-05-2012, 00:33
(23-05-2012, 22:27)Bion schrieb: Wofür der Kreuzestod nötig bzw. unabwendbar war und ob einem allmächtigen Gott nicht andere Möglichkeiten, die Menschheit zu erretten, offen gestanden wären, ist hier gefragt.Die Notwendigkeit war gegeben als die Priester und Schriftgelehrten, das Wort Gottes nicht annahmen, das besagte, dass die Gesetze der Juden durch menschliche Zutat verfälscht sind und dadurch weder die Priester noch das Volk zu Gott fanden.
Jesus nun wollte die Israeliten wieder auf die unverfälschten Gebote hinweisen, wobei wenn man die zwei wichtigsten hält, alle erfüllt. Die Priester, Schriftgelehrten und die Oberschicht sahen ihre Felle davon schwimmen und ließen Jesus töten.
Mit ihm sind aber dann auch die Gesetze der Juden gestorben, weil Jemand der sie erfüllt hat, durch sie gestorben ist.
Somit ist es kein Privileg der Juden mehr sich Volk Gottes zu nennen
weil Jesus alle Menschen von dem Gesetzeswirrwar erlöst hat. Das war vorher bestimmt und ein Opfer nur für die Menschen die glauben, dass er der Messias ist, Gott Vater hat ihn nicht verlassen sondern von den Toten auferweckt, verherrlicht und die Welt zum Schemel seiner Füße gemacht. Wenn nun der König auferstanden ist
werden auch seine Freunde auferstehen. Und jeder Mensch ist eingeladen am Himmelreich teil zu haben indem er gerecht bleibt, wenn er denn gerecht ist oder "umkehrt" um gerecht und zum Freund Jesu zu werden.
Jesus hatte schon vor seiner Verherrlichung durch Gott, auf der Erde die Macht, Sünden zu vergeben, wodurch viele in Reue hoffen, glauben und lieben.
