17-02-2005, 14:15
waldnymphe schrieb:...PS: jeh mehr ich über religionen und ihre auwirkungen weis , desto mehr hasse ich sie....grüße waldnymphe
Beim Sinn und der Aufgabe von Kirchen und Religionen,
liebe Waldnymphe,
übersiehst du meiner Meinung nach,
wie wichtig eine überzeugte Gesinnungs-Gemeinschaft ist, gerade in unserer Welt.
Menschen, die sich der Nächstenliebe und sozialen Gerechtigkeit verschworen haben, sind als Einzelne arm dran.
Die vielen sozialen Aktivitäten der christlichen Kirchen
sind für ganz viele Menschen in den armen Ländern lebensnotwendig.
Ein Erzbischof Romero in El Salvador z.B. wurde für seinen Einsatz für die Campesinos am Altar erschossen.
Sein christlicher Glaube ließ ihn unerschütterlich diesen Weg gehen, bei dem er noch nicht einmal von seiner offiziellen Kirche unterstützt wurde,
wohl aber von seiner lokalen Diözese.
Was Religionen im Hinblick auf Gemeinschaftsbildung zu bieten haben,
auch mit ihren Ritualen, Liedern, Meditationen, Gebeten, Versammlungen, Festen,
bringt eine Kraft, die stark macht und Einsamkeit und Isolierungsgefühle vertreibt.
Gerade im Kampf gegen den Egoismus der Mächtigen
und Einflussreichen braucht man die Gemeinschaft, die Gruppe der Gleichgesinnten, sonst zweifelt man an sich selbst angesichts der Misserfolge, die damit verbunden sind.
Das ist nicht alles, was für Religionen wie das Christentum spricht, aber etwas ganz Wichtiges.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)