14-05-2012, 08:53
(13-05-2012, 16:34)paradox schrieb: Gott hat uns die Existenz gegeben, nicht mit Gold oder Reichtum und Gesundheit und Glück und Erfolg usw.
mit "gott hat allen gleich gegeben" meinst du also eigentlich "gott hat nichts gegeben". nur dafür gesorgt, daß wir da sind
bist du jetzt unter die deisten gegangen?
(13-05-2012, 16:34)paradox schrieb: gott hat alles erschaffen, aber doch nicht so, dass es jeder gut hat. wir Menschen haben nunmal auch unsere Entscheidungsspielräume. Ist ja nicht so, dass man immer für alles Gott verantwortlich machen kann
aber wofür kann man das denn nun überhaupt?
du führst ständig deinen "gott" im munde, beruft man sich aber mal auf diesen, dann soll ers wieder nicht gewesen sein
(13-05-2012, 16:34)paradox schrieb: Hier und jetzt unterstützt deine säkulare Gesellschaft Mörder, Tyrannen und Unterdrücker in anderen Herrschaftsgebieten. Es leben die Menschenrechte!
ändert nichts daran, daß die menschenrechte, wo sie denn gelten, nicht auf dem mist der religion gewachsen sind
und wenn du den diebezüglichen fortschritt schlicht leugnen willst, machst du dich lächerlich
(13-05-2012, 16:34)paradox schrieb: Ich behaupte aber trotzdem, dass sich dort andere moralische Werte entwickelt hätten, als in unseren Breitengraden, ja ich gehe sogar so weit, und behaupte auch, dass es auch bei uns anders gekommen wäre, wenn das Christentum nicht Staatsreligion im Römischen Reich geworden wäre und sich somit gedanklich ausbreiten konnte
ja, du behauptest gern und viel...
.
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)