10-05-2012, 07:03
(02-05-2012, 20:20)petronius schrieb: jetzt muß ich aber doch kurz lachen. einerseits soll aus diesen dokumenten abgeleitet werden können, "was damals im christlichen Lager passierte", tut man das aber (z.b., daß paulus sich als der große zampano aufgeführt und den anderen gesagt hat, wie der hase zu laufen hat - vulgo "organisiert" hat), dann wiederum wehrst du dich mit händen und füßenIch wehre mich dagegen, dass du was behauptest, dass du anhand der Dokumente nicht belegen kannst. Von dir kam zu Thema "Strukturen, die Paulus geschaffen hat" noch keine Bibelstelle.
Erstens hat Paulus nicht allen was sagen können - Apollos, von dem er durchaus positiv spricht, konnte er das z.B. nicht (1.Kor 16,12).
Zweitens hattest du auf die Frage, inwiefern Paulus eine Kirche gegründet hat, nicht von "sagen, wie der hase zu laufen hat" geschrieben, sondern nebulöse "Strukturen" erwähnt, die du bis jetzt nicht konkret gemacht, geschweige anhand des NTs belegt hast.
Dass du jetzt die Sache so drehen willst, als ob ich mich jetzt gegen biblische Belege wehre, kann ich ja psychologisch nachvollziehen. Nur macht das dich nicht glaubwürdiger.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"